Start Gesellschaft Mainz erhält eine fünfte Linie

Mainz erhält eine fünfte Linie

MAINZ – Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) in Mainz ist erneut ausgeweitet worden: Mit der 59 hat eine neue Straßenbahnlinie ihren Betrieb aufgenommen. Sie verbindet das Zollhafenquartier in der Neustadt mit der Hochschule in Bretzenheim und ergänzt die Linien 50, 51, 52 und 53.

Bei der Eröffnungsfahrt, zu der die Mainzer Verkehrsgesellschaft eingeladen hatte, nahm hochkarätige Polit-Prominenz teil: Andy Becht, Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Ministerium für Wirtschaft und Verkehr, Oberbürgermeister Michael Ebling, Verkehrsdezernentin Katrin Eder, Bürgermeister Günter Beck sowie Stadtwerke-Vorstandsvorsitzender Daniel Gahr und Eva Kreienkamp, Geschäftsführerin der Mainzer Verkehrsgesellschaft, und zahlreiche interessierte Bürger ließen sich bei der Jungfernfahrt durch Mainz Sekt und Brezel schmecken.

Vom Straßenbahnamt ging es zunächst ins Zollhafenquartier. Nach der Schleife fuhr die geschlossene Gesellschaft durch die Neustadt, über den Hauptbahnhof und auf der „Mainzelbahn“-Trasse zur Hochschule Bretzenheim. Dort erfolgte eine weitere Wende und es ging zurück zum Straßenbahnamt.

Unterwegs bekräftigten Staatssekretär Becht, OB Ebling und Dezernentin Eder die Bedeutung der Stärkung des ÖPNV und der Linie 59 im Speziellen: Denn die Linie 59 war ein wesentliches Argument bei der Entwicklung des Zollhafenquartiers. Von hier aus hat man innerhalb von acht Minuten den Hauptbahnhof erreicht. Zur Hochschule sind es maximal 20 Minuten. OB Ebling machte darauf aufmerksam, dass einmal rund 1500 Bürger im Zollhafenquartier leben werden.

Für die neue Linie mussten knapp ein Kilometer an neuen Gleisen verlegt werden. Nördlich der Rheinallee führt die neue Trasse zweigleisig entlang der Straße Am Zoll- und Binnenhafen. Im Anschluss geht die Strecke als eingleisige Trasse weiter und beschreibt eine Wendeschleife, die danach wieder in den zweigleisigen Abschnitt führt.

In der Geraden wurde die Endhaltestelle Zollhafen neu erreichtet, wobei getrennte Aus- und Einstiegsbereiche in Form einer Doppelhaltestelle mit einem 65 Meter langen Bahnsteig gebaut wurden. Die Gesamtkosten betrugen rund 4,7 Millionen Euro. Der Bund beteiligte sich mit einer Förderung.

Zunächst verkehrt die Linie 59 montags bis freitags zwischen 8 und 18 Uhr. Mit der fortschreitenden Entwicklung des Zollhafens wird dies dies allerdings noch ausgeweitet.

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Seit ihrer ersten Ausgabe bin ich in verschiedenen Bereichen engagiert bei Journal LOKAL - die lokale Zeitung. Heute verantworte ich die Ausgaben "Mainz", „Mainz-Mitte“ und „Mainz-Mombach“. „Die lokale Berichterstattung ist für mich immer wieder etwas Besonderes, da man hier ganz nah an den Menschen ist“, möchte ich, Jahrgang 1964, meine Arbeit beschreiben. „Außerdem ist Mainz eine tolle Stadt mit einem tollen Umfeld.“