MAINZ – 5255 Euro und 21 Cent – das ist die Summe, die bei der Karstadt-Spendenaktion „Mama ist die Beste!“, die ie sich für Mütter und Väter gleichermaßen einsetzt, zusammenkam. Die Spendenübergabe an die Familienbildung im Evangelischen Dekanat Mainz ging kürzlich in der Main zer Karstadt-Filiale über die Bühne ging.
Sybille Beiler-Matthäi, Referentin für Familienbildung im Evangelischen Dekanat, freute sich über die Spende. „Mit dem Gewinn ist es uns möglich, auch künftig Eltern mit Kindern im ersten Lebensjahr Hilfe zu bieten und jungen Familien einen ehrenamtlichen Helfer zu senden, der auf individuelle Bedürfnisse eingeht.“
Außerdem soll der Spendenbetrag dazu dienen, die Fahrtkosten der Ehrenamtlichen zu übernehmen und „wellcome“ noch bekannter zu machen. Das 2015 gestartete Projekt bietet mit derzeit 17 Ehrenamtlichen praktische Unterstützung für frischgebackene Eltern, ob Zwei-Eltern-Familie, partnerlose Mutter, alleinerziehender Vater, Patchwork- oder Regenbogenfamilie. Jeder kann Hilfe in Anspruch nehmen.
Als „organisierte Nachbarschaftshilfe“ schickt „wellcome“ über einen Zeitraum von zwei bis drei Monaten eine Ehrenamtliche, die ein- bis zweimal pro Woche für jeweils zwei bis drei Stunden den Eltern im Alltag zur Seite steht. Da die finanzielle Situation der Familien bei der Vermittlung nicht von Belang sei, sondern lediglich ein individueller symbolischer Beitrag gezahlt werde, seien Spenden besonders wichtig, sodass auch Familien mit geringem Einkommen die Hilfe in Anspruch nehmen können.
Auch Karstadt-Filialgeschäftsführerin Doreen Jaschinski zieht ein positives Resümee: „Besonderes Highlight im vergangenen Jahr war die Kassieraktion mit Margit Sponheimer und Klaus Hafner, mit der wir den Spendentopf zusätzlich füllen konnten.“
Derzeit werden in Mainz elf Familien durch wellcome betreut – und es stehen noch weitere auf der Warteliste. Daher sucht die Familienbildung noch viele weitere Menschen, die sich vorstellen könnten, ehrenamtlich als wellcome-Engel zu arbeiten.
Interessierte können sich jederzeit bei „wellcome“-Koordinatorin Simone Jaensch unter 06131/9600446 oder per Mail unter mainz@wellcome-online.de melden.