HEIDESHEIM – Jeder Sportverein hat seine erfolgreichen Sportler, die bei Turnieren und Wettkämpfen Erfolge und Titel holen. Auch bei der TSG Heidesheim gibt es jedes Jahr Sportlerinnen und Sportle, die ihrem Verein alle Ehre mahcne. Und diese Aktiven lässt der Verein mit einer Feierstunde hochleben.
So auch in diesem Jahr, als kürzlich im Schönborner Hof die TZSG-Meister des Jahres 2017 zusammenkamen, deren Medaillenausbeute der Erfolgsbilanz der deutschen Olympia-Mannschaft in Südkorea in nichts nachstand: 69 Sportler aus fünf Abteilungen holten als Einzelkämpfer oder im Team 32 Titel – vom Kreismeister bis zum Senioren-Meister. Die Aktiven aus den Bereichen Hockey, Fußball, Leichtathletik, Tischtennis und Turnen bekamen neben Urkunden vom TSG-Vorsitzenden Stefan Gerbig ein dickes Lob und Anerkennung.
Ebenfalls im Mittelpunkt an diesem Vormittag standen die insgesamt 110 Kinder und Erwachsene sowie Familien, die 2017 bei der TSG Heidesheim das Deutsche Sportabzeichen erfolgreich abgelegt haben. 170 Mädchen und Jungen waren dazu auf die Jakob-Frey-Anlage gekommen, um unter anderem ihr Können im Laufen, Werfen und Springen unter Beweis zu stellen. 71 Kinder absolvierten das Sportabzeichen erfolgreich. „Das ist eine tolle Leistung, und für alle war es eine Mordsgaudi“, so die Leiterin der Sportabzeichenabteilung, Verena Steinberg.
Im Bereich Jugend hatten zusätzlich 43 Mädchen und Jungen das Sportabzeichen abgelegt und außerdem 67 Erwachsene. Vier Familien haben wieder mit mindestens drei Mitgliedern erfolgreich mitgemacht. Die erwachsenen Teilnehmer habn alle die Prüfungen für Silber oder Gold bestanden. Günther März, der in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag feiert, hat bereits zum 39. Mal erfolgreich an der Sportabzeichenabnahme teilgenommen. Christel Steinbach hatte das Deutsche Sportabzeichen sogar schon zum 40. Mal absolviert.
In diesem Jahr wird es eine Sportabzeichenwoche vom 20. bis 24. August auf der Sportanlage geben. Möglich ist auch, an der Prüfung im Training bei Walfried Schmitt teilzunehmen. Informationen unter www.tsg-heidesheim.de und www.deutsches-sportabzeichen.de.