Start Gesellschaft Neue Grabanlage in Bretzenheim

Neue Grabanlage in Bretzenheim

Bretzenheim – Auf einer Fläche von 800 Quadratmetern hat der Wirtschaftsbetrieb auf dem Bretzenheimer Friedhof ein neues Grabfeld eröffnet. Umweltdezernentin Katrin Eder stellte den vielen Gästen aus Politik, Bürgerschaft und Kirchen das Novum vor, denn ein Novum ist es. Denn hier kommen insgesamt fünf Bestattungsarten zum Tragen. Die beiden Pfarrer, Dekan Markus Kölzer und sein protestantischer Kollege, Peter Meyer, segneten die Anlage gemeinsam.

Vormals war es ein Erdreihengrabfeld. Doch hat der Wirtschaftsbetrieb mit seiner Vorstandsvorsitzenden Jeanette Wetterling und Sebastian Trüb, zuständig für die Friedhöfe, auf die immer geringer werdende Nachfrage nach klassischen Erdgrabstätten reagiert. Die Tendenz gehe eindeutig zur Urnenbeisetzung und allgemein zu pfleglosen Grabarten. Mittlerweile machen sie 70 Prozent der neuerworbenen Grabstätten in Mainz aus. Pflegelos bedeutet, dass die Hinterbliebenen sich um nichts mehr kümmern müssen.
Ortsvorsteherin Claudia Siebner lobte die Vielfalt, die so vielfältig wie das Leben selbst sei. Hier hat man nun die Auswahl zwischen Kolumbarien-Nischen, Erdrasen-Wahlgräbern, Urnenwahlgräbern. Urmenrasengräber und Baum-Wahlgräber stehen auf dem Bretzenheimer Friedhof erstmalig zur Verfügung. Die Gesamtanzahl der Grabstätten beträgt 389 für 810 Beisetzungsmöglichkeiten. Die Kosten belaufen sich auf 380.000 Euro.