Hechtsheim – Bereits vor einem Jahr hätte der langjährige Vorsitzende des Gewerbevereins, Wolfgang Müller, sein Amt aus gesundheitlichen Gründen gerne abgegeben. In der aktuellen Jahreshauptversammlung hat sich nun eine würdige Nachfolgerin gefunden, auf die der Verein künftig setzen will. Es ist Manuela Matz, die Vorsitzende der CDU Hechtsheim und Bewerberin um das Amt der Wirtschaftsdezernentin. Sie wurde einstimmig im Pankratius-Hof gewählt. Etwa 30 Mitglieder nahmen teil.
Erste Amtshandlung der Neuen war daher, Wolfgang Müller mit ein paar gebührenden Worten des Dankes und Geschenken zum Zeichen der Achtung zu verabschieden. Den Bericht des Vorsitzenden wird er schriftlich nachreichen.
Im Zuge der dieser Jahreshauptversammlung wurden Vorstand und Kassenwart ebenfalls entlastet. Manuela Matz hat so nun einiges vor. Sie will dafür sorgen, dass die Website wieder belebt werde, Veranstaltungen durchführen und neue Mitglieder überzeugen. Matz: „Wir wollen einen Neuanfang machen.“ Dabei setze sie vor allem auf stärkere Vernetzung. Auch Müller habe sein eigenes großes Netzwerk immer für den Gewerbeverein genutzt.
Wirtschaftsdezernent Christopher Sitte, der an der Versammlung teilnahm, wies auf die Veranstaltungen hin, die die Stadt durchführt, um den Austausch der Gewerbevereine untereinander zu forcieren. „Es sind ja zumeist ähnliche Probleme, die auftreten“, so Sitte.
Bei den weiteren Wahlen, die turnusgemäß durchgeführt wurden, bestätigte das Gremium Marina Stieb als erste Stellvertreterin, Vorstand Finanzen bleibt Ralf Metzler. Claudia Beismann, die mit Marina Stieb zusammen die Puderquaste betreibt, wurde neu als Besitzerin den Vorstand gewählt. Neuer Beisitzer ist Schausteller Aldo Sottile. Bestätigt als Beisitzer wurden Peter Klein und Herbert Stieb und Wolfgang Müller bleibt im Vorstand als Beisitzer.