Start Gesellschaft Plant for the Planet

Plant for the Planet

RHEINHESSEN – Dieser Tag war nicht nur für rund 60 Kinder ein voller Erfolg, sondern auch für das Klima. Denn im Ober-Olmer Wald pflanzten die jungen Klimaschützer 300 Bäume. Im Rahmen eines Workshops der Kinder- und Jugendinitiative „Plant for the Planet“ wurden erstmals im Landkreis Mainz-Bingen und in Rheinland-Pfalz Jugendliche zwischen zehn und zwölf Jahren zu Kinderklimabotschaftern geschult.
Im Ingelheimer Kreishaus versorgten zuvor Gleichaltrige die Kinder mit wichtigem Hintergrundwissen zur drohenden Klimakatastrophe und motivierten dazu, sich zu engagieren. Im Mittelpunkt stand der Stellenwert der Bäume und Wälder für das Klima. Diese produzieren frischen Sauerstoff, filtern die Luft von Stickstoff und bauen Kohlenstoffdioxid (CO2) ab.
Kurzum: Bäume sind wichtig für das Klima. Mit Regenjacke und Gummistiefel, gewappnet gegen Wind und Wetter, ging es mit dem Spaten in der Hand zur Pflanzfläche in Ober-Olm.
„Wir müssen selber für unsere eigene Zukunft sorgen und etwas für den Klimaschutz tun, um von unserer Erde noch lange etwas zu haben“, sagte der neue Kinderklimabotschafter Finn über seine Motivation und das Baumpflanzen. Auch sein Freund und Amtskollege Jim pflichtete dem bei. Mit dem Baumpflanzen kenne er sich schließlich schon aus, es sei nicht das erste Mal für ihn.
Dass Klimaschutz eine Herzensangelegenheit ist verdeutlichte Nina, die sich auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit einbringt und zum Beispiel die Gemarkung ihrer Heimat regelmäßig von Müll befreit. Ihre Freundin Leonie berichtete darüber, dass ihr der Klimaschutz erst so richtig bewusst geworden sei, als sie in den Niederlanden auf einer Insel ihren Urlaub verbrachte: „Dort stehen viel mehr Bäume als zu Hause und Autos sind dort verboten – die Luft ist viel besser.“

Landrätin Dorothea Schäfer lobte den Einsatz der Kinder: „Manche Erwachsene können sich ein Beispiel an den jungen Klimaschützern nehmen und sollten das eigene Verhalten im Hinblick auf die Umwelt überdenken.“
Seit über zehn Jahren pflanzen Kinder im Rahmen der Initiative „Plant for the Planet“ weltweit Bäume, um einen CO2-Ausgleich zu schaffen. In 53 Ländern engagieren sich bereits knapp 55.000 Kinder als Klimabotschafter – nun kamen 60 hinzu.

Vorheriger ArtikelTragen von Kindern in Betreuungseinrichtungen
Nächster ArtikelZehn Jahre Kilian-Ensemble
Avatar-Foto
Diese Beiträge sind in unseren Redaktionen entstanden. Dazu sichten wir Pressemeldungen, eingesandtes Material und Beiträge von Vereinen, Organisationen und Verwaltung. Dies alles wird dann von unseren Redaktionsleitern verifiziert, bearbeitet und ansprechend aufbereitet. Oftmals ergeben sich daraus Themen, die wir dann später aufgreifen.