Viele Hundehalter kennen das Problem: Ein wichtiger Termin steht an, es steht eventuell ein längerer Klinikaufenthalt bevor oder man möchte verreisen und kann dabei seinen Hund nicht mitnehmen. Wohin nun mit des „Menschen bestem Freund“?

Früher (ganz früher) wurden unsere Hunde meist noch im Hof an der Kette gehalten. Mittlerweile sind die meisten von ihnen allerdings echte Sozialpartner, ja eigentlich sogar vollwertige Familienmitglieder geworden. Klar ist: Man kann sie doch nicht einfach irgendwo hingeben. Hundepensionen gibt es viele, die meisten jedoch nur mit Zwingerhaltung. Doch wer möchte wirklich seinen Hund eingesperrt hinter Gittern wissen?

Es gibt aber auch löbliche Ausnahmen: Im rheinhessischen Sprendlingen gibt es die Hundepension und Hundetagesstätte SOZIDOGS. Hier ist alles anders. Hier schafft man es, die Hunde rund um die Uhr zu betreuen und dabei auch noch komplett auf Zwingerhaltung zu verzichten.

Dirk Hendricks, der Betreiber der Hundepension und seit fast 30 Jahren selbst leidenschaftlicher Hundebesitzer, hat im Jahr 2010 sein Hobby zum Beruf gemacht und betreut auf seinem Anwesen sozialverträgliche Hunde, die sich frei bewegen können. Hendricks betont: „Alle Hunde sind grundsätzlich bei mir mit im Haus untergebracht. Dazu habe ich die gesamte Einrichtung vollständig auf die Betreuung der Vierbeiner ausgerichtet. Bis zu 20 verschiedenartige Liegeflächen habe ich in den unterschiedlichen Räumlichkeiten verteilt, sodass für jede „Fellnase“ die richtige dabei ist. Die meisten dieser Hundeplätze sind zudem groß genug, dass es sich hier zusammengefundene „beste Freunde“ gemeinsam auf demselben Platz gemütlich machen können.“

Im Außenbereich gibt es neben zahlreichen Hundehütten und einer separierten „VIP-Lounge“ für die älteren Gäste noch zwei befestigte Hunderäume. Diese, durch Hundeklappen zugängliche Räume, bieten im Sommer angenehme Kühle und im Winter wohlige Wärme.

Hundebesitzer, deren Interesse jetzt geweckt ist, sollten sich rechtzeitig vor Bedarf mit Herrn Hendricks in Verbindung setzen, denn, so Hendricks: „Um zu gewährleisten, dass jeder meiner Gäste die absolut notwendige Sozialverträglichkeit mitbringt, ist vor dem eigentlichen Aufenthalt in jeden Fall ein ausführlicher, kostenfreier Probeaufenthalt erforderlich.“

SOZIDOGS Hundepension und Hundetagesstätte
Kreuznacher Straße 8
55576 Sprendlingen
06701-4352035
sozidogs@t-online.de
www.sozidogs.de