„Wir, das Weingut Jörg und Martina Eckert, sind ein klassisches Familienweingut vor den Toren von Mainz. Jedes Jahr stecken wir viel Fleiß und Liebe in unsere Weinberge, um gesunde und reife Trauben zu erzeugen, die wir anschließend in schonender und sorgfältiger Verarbeitung zu einem Wein erster Güte reifen lassen.

Für uns ist Wein Faszination und Genuss! Deshalb ist es uns so wichtig, dass alle Arbeiten, die unseren Wein reifen und werden lassen, sorgfältig und liebevoll durchgeführt werden. Wir arbeiten im Einklang mit der Natur. Denn nur so können unsere Weine höchste Qualität, Vielfältigkeit und Facettenreichtum ausdrücken.

Das Weingut führen wir nun schon in der dritten Generation weiter, worauf wir sehr stolz sind. Denn alles begann zunächst sehr klein und lediglich im Rahmen von Fasswein-Vermarktung. Im Laufe der Jahre haben wir weitere Lagen mit Weinreben bepflanzt. Langsam, aber stetig haben wir unser Weingut und unseren Keller ausgebaut. Mittlerweile verfügen wir über 13 ha rund um Mainz.

Bei der Vinifikation im Weinkeller ist das Know-How des gelernten Weinküfers Jörg entscheidend, der mittlerweile von Weinbaustudent und Sohn Markus tatkräftig unterstützt wird. Somit gelingt es uns, jedes Jahr das Optimum aus unseren Trauben herauszuholen und hohe Qualitäten zu gewährleisten.

Ende 2015 haben wir zudem unsere neue Straußwirtschaft eröffnet, in der wir Ihnen neben unseren fruchtig-frischen Weißweinen und samtigen Rotweinen unsere regionalen Köstlichkeiten anbieten. Je nach Jahreszeit führen wir zudem saisonale Gerichte sowie Tagesgerichte. Wir laden Sie herzlich ein, in unseren Räumlichkeiten einen gemütlichen und geselligen Aufenthalt bei gutem Wein und Speisen zu genießen.

Ihre Familie Eckert


Das Weingut & Straußwirtschaft Laurentiushof von Jörg und Martina Eckert ist Mitglied im Verein „Mainzer Winzer“ und damit auch an den vielfältigen Veranstaltungen des Vereins in und um Mainz beteiligt. Daneben sind die Eckerts auch regelmäßig auf dem Mainzer Wochenmarkt vertreten. Die Weine produziert die Familie in dritter Generation auf inzwischen 13 Hektar Anbaufläche. Die angeschlossene Straußwirtschaft ist im Moment nicht geöffnet. Allerdings findet vom 8. bis 10. September die „Kerb im Laurentiushof“ statt, zu der die Eckerts herzlich einladen.

Weingut & Straßwirtschaft
Jörg und Martina Eckert
Laurentiusstraße 22
55129 Mainz- Ebersheim
Telefon: 06136-44752
Mobil: 0151 21338069
E-mail: weingutjeckert@t-online.de