Auf dem Grundstück in der Nieder-Olmer Straße 33 baut Bekir Duran gerade seinen rund 70 Quadratmeter großen Ausstellungsraum aus. „Hier will ich meinen Kunden die Möglichkeit geben, sich ihre Ausstattung anzusehen und auszusuchen“, erklärt der Heizungsbau- und Sanitärmeister sein Konzept. Damit hat er auch seit Jahren auf Messen immer wieder gute Erfahrungen gemacht, denn anfassen und fühlen ist immer besser als nur auf einer Leinwand sehen.
Parallel zum Ausstellungsraum werden zurzeit zwei Büros fertiggestellt, in denen in Zukunft die beiden angestellten Bürokräfte arbeiten werden.
Duran ist seit über 30 Jahren in der Branche tätig und hat im April 2016 erfolgreich die Meisterprüfung abgelegt und hat sich nach bestandener Prüfung selbstständig gemacht. Heute beschäftigt er außer den beiden Büroangestellten zwei festangestellte Monteure und arbeitet mit einem Fliesenlegermeister zusammen, der mit Duran Komplettbäder einbaut. Es ist geplant, in naher Zukunft die Tätigkeiten unter einem Dach auszuführen.
Das Leistungsspektrum des Meisterbetriebs ist sehr umfassend. In Bezug auf Heizung oder Heizungssysteme werden Öl- und Gas-Brennwerttechnik, Luftwärmepumpen, Scheitholz und Pelletheizungen, Blockheizkraftwerke, Fußbodenheizungen sowie Photovoltaik und Solartechnik angeboten. Der Schwerpunkt liegt hier auf Produkten der Firma Viessmann.
Daneben werden Trinkwasseranlagen, Wasserenthärtung, Entwässerungsanlagen und Zisternen, Regenwassernutzung und Kesselhebeanlagen individuell geplant und eingebaut. Duran ist autorisierter „Best Water Technology“ (BWT) Kundenberater und Fachmann auf diesem Gebiet.
Ein weiteres Spezialgebiet der Firma ist die Planung mit Gas oder Diesel betriebener Blockheizkraftwerke der Marke „remeha“, aber auch anderer Anbieter, entsprechend der Kundenwünsche.
Das Geschäftsmodell von Bekir Duran unterscheidet sich in einigen Punkten von marktüblichen Gepflogenheiten. Duran bietet nicht nur den Neubau von Anlagen an. Auch die Wartung und Instandhaltung von Anlagen, die nicht von ihr selbst eingebaut wurden, übernimmt die Firma gerne.
Der Firmenchef arbeitet selbst nicht auf den Baustellen mit. Er berät stattdessen die Kunden eingehend und nimmt die ausgeführten Arbeiten komplett selbst ab. Damit haben die Kunden die Gewissheit, eine meisterlich überprüfte Installation zu besitzen.
Ein ganz besonderer Aspekt ist auch die Möglichkeit für Do-it-Yourself Liebhaber, in die Projekte Eigenleistungen einbringen zu dürfen. Somit lassen sich die Kosten erheblich senken und der Käufer hat trotzdem die Gewissheit, dass am Ende eine geprüfte Anlage errichtet wurde.
Schließlich werden in Bädern auf Wunsch Hygiene-WCs mit Intimdusche sowie behindertengerechte Sanitärobjekte des türkischen Herstellers „creavit“ verbaut.
Bekir Duran sucht aktuell qualifizierte Kräfte.

Heizung Sanitär Duran
Meisterbetrieb Bekir Duran
Nieder-Olmer Straße 33
55129 Mainz-Ebersheim
Telefon: 06136-9522947
Mobil: 0718 6944244
E-mail: info@hsdmainz.de
Internet: www.hsdmainz.de