Sabine Cetin vor ihrem Geschäft

In der Nieder-Olmer Rektor-Liebmann-Passage (Bahnhofstraße 4) betreibt Sabine Cetin seit April 2018 ihr Second-Hand Geschäft „Cool Kidz“ mit Baby- und Kinderkleidung für Frühchen sowie für Kinder bis Größe 110 (ca. 5 Jahre), Spielwaren und Umstandsmode.  Zuvor war sie nur zwei Türen weiter in einem kleineren Ladenlokal angesiedelt, das sie ab März 2017 nutzte. Da sich schon kurz nach der Eröffnung abzeichnete, dass der Platz knapp werden würde, war Sabine Cetin froh, in das größere Ladenlokal nebenan umziehen zu können.

Etwa 95 Prozent der Waren sind gebraucht und werden von der Inhaberin sorgfältig geprüft, bevor sie in den Verkauf gehen. Nur einwandfreie Ware wird akzeptiert, denn auch Second-Hand bedeutet Qualität. Die restlichen ca. 5 Prozent des Angebotes sind Neuware. Dabei handelt es sich um Holzspielsachen, Babyspielzeug, Geschenkartikel und Windeltorten.

Alle Gebrauchtartikel werden nach positiver Begutachtung in Kommission in den Laden genommen. Wenn die Artikel im Laufe der Saison verkauft werden können, erhält der Eigentümer 40 Prozent des Kaufpreises, der von Sabine Cetin festgesetzt wird. Liegt der Wert eines Artikels über 100 Euro, beträgt der Anteil am Erlös 50 Prozent. Dies trifft überwiegend auf Kinderwagen, Autositze, Kinderbettchen und sonstige hochwertige Dinge zu.

Sabine Cetin wechselte nach ihrer Ausbildung zur Restaurant-Fachkraft zunächst als Quereinsteigerin in den Einzelhandel, wo sie zuletzt als Filialleiterin arbeitete. Im Anschluss daran war sie sechs Jahre als Hauswirtschafterin im Mommenheimer Kindergarten tätig, um in der Nähe ihrer beiden Kinder zu sein, die diesen Kindergarten besuchten. Die Fülle an Kindersachen, die sie selbst angeschafft hatte, ließ die Idee reifen, den Handel mit Kindersachen aufzubauen und sich selbständig zu machen.

Ihr Second-Hand Laden hat inzwischen ein Einzugsgebiet, das von Mainz bis zu den Verbandsgemeinden Bodenheim und Rhein-Selz reicht.

Cool Kidz
Bahnhofstraße 4
Rektor-Liebermann-Passage
55268 Nieder-Olm
Telefon: 06136-9265695
E-mail: cool.kidz@web.de