NIERSTEIN – Auch die Verwaltung der Stadt Nierstein trägt dem Wunsch nach freien WLAN Hotspots in der Stadt Rechnung. Es ist mittlerweile Gang und Gebe, dass man mit seinem Handy oder Tablet überall online sein kann, und das nach Möglichkeit auch kostenfrei, weiß auch Stadtbürgermeister Thomas Günther. Deshalb hat die Verwaltung drei zentrale Punkte in Nierstein ins Auge gefasst, für einen sogenannten WLAN Hotspot.

Es sind dies das Rathaus der Stadt Nierstein in der Bildstockstraße 10, das Haus der Gemeinde in der Gutenbergstraße 11 und das Museum am Marktplatz. Bei den beiden Erstgenannten muss man sich noch mit einem Kennwort beim WLAN Gastzugang anmelden. Beim Museum am Marktplatz wird man automatisch auf die passende Seite geleitet und muss für das kostenfreie Surfen nur noch die Nutzungsbedingungen akzeptieren.

Die Reichweite des Hotspots am Rathaus reicht bis zum Hoftor und in der Gegenrichtung bis zur gepflasterten Fläche im Park vor der überdachten Bühne. Beim Haus der Gemeinde deckt die Reichweite das direkte Umfeld der Einrichtung ab. Der WLAN Hotspot im Museum reicht bis zur Einmündung auf das Saalpförtchen.

„Auch wir als Nutzer setzen voraus, dass wir überall das Internet nutzen können. Von daher war es gar keine Frage, dass auch die Verwaltung der Stadt Nierstein sich entschlossen hat diese zentralen WLAN Hotspots einzurichten. Das ist in unseren Augen gelebte Bürgernähe und ein selbstverständlicher Service“, so Stadtbürgermeister Thomas Günther.

Zeitnahe soll der WLAN Empfang am Haus der Gemeinde ohne Passwort möglich sein. Dazu wird noch der Router umgestellt.

Noch ein Trumpf behält Günther im Ärmel. So wie es aussieht wird auch das Eiscafé Morano an der B 9 zeitnah einen kostenfreien WLAN Hotspot zur Verfügung stellen.

Ein vierter WLAN Zugang ist noch am Brudersberg geplant. Dieser Platz wäre toll für die Touristen, weil diesen Standort jährlich ca. 40.000 Gäste anfahren. Ob es machbar ist muss sich noch klären. Stadtbürgermeister Günther hat das EWR damit beauftragt, dies zu prüfen.

Norbert Kessel

 


Passwörter:

Rathaus: nierstein
Haus der Gemeinde: Gemeindehaus