EBERSHEIM – Die Metzgerei Ditt ist in Mainz-Ebersheim ein Begriff. Seit fast 20 Jahren im Ort stellt Peter Ditt – Metzgermeister – Wurst- und Fleischwaren der besonderen Art her. Neu ist für Peter Ditt, dass er seit dem 04.04. im Hof von Bauer-Schwaab in der Alten Mainzer Straße 2 in Mainz Hechtsheim steht. Zu finden ist er von 07:30-13:00 h in seinem modernen Verkaufswagen. Dort findet der Kunde „fast“ alles an Fleisch- und Wurstwaren, die er auch in der Metzgerei in Ebersheim anbietet. Natürlich darf der Kunde auch kleine warme Leckereien wie Fleischwurst und Rindswurst erwarten.

Frau Ditt berät die Kunden bei Fragen zu Gleisch und Wurst ihrer Metzgerei.

Bauer-Schwaab verkauft Obst und Gemüse und andere Leckereien. Nun wurde das Angebot um Fleisch- und Wurstwaren ergänzt. „Wir hätten nicht gedacht, dass wir in Hechtsheim so einen tollen Zulauf haben“ strahlt er. „Ich kenne aber auch alle Schlachthäuser, aus denen wir unser Fleisch beziehen. Das ist hervorragende Qualitätsware. Wir verarbeiten dieses nur mit Naturgewürzen. Und das schmeckt man auch!“

Peter Ditt stellt den Großteil seines Angebotes selbst her. Die meist preisgekrönten Produkte haben seit Jahren ihre Anhänger. So beliefert er in der Fastnachtszeit renommierte Garden und Gruppen mit Speisen für die Sitzungen aber auch für deren Feldlager. Auch auf der Rheinland-Pfalz Ausstellung sind seine Waren zu finden. „Nach langen Versuchen ist es uns gelungen, für das Mainzer Oktoberfest eine Festbierwurst zu kreieren. Kommt super gut an bei den Gästen!“ so Peter Ditt.

Peter Ditt steht mit seinem Verkaufswagen auf mehreren Wochenmärkten in Mainz. Legendär sind die gekochten Bäckchen, zu finden u.a. auf dem samstäglichen Markt direkt hinter dem Dom. „Seitdem ich vor fast 20 Jahren die Metzgerei in Ebersheim übernommen habe, bilden wir aus. Drei unserer Fleischergesellen sind als beste Auszubildende ausgezeichnet worden“ so Peter Ditt.

Besondere Wurstsorten sind u.a. der Ebersheimer Landschinken, Trüffelleberwurst, Kalbsleberwurst mit Kirschen oder Cranberry mit Äpfel oder mit Apfel-Rösti. Von Italien inspiriert bietet er seine Salsiccia Wurst ein – ein Leckerbissen für die Grillzeit. Dazu von Peter Ditt selbst gemachte Salate. Viel Anklang finden seine Spieße z.B. gefüllt mit Käse-Ananas als Spieß-Hawaii oder auch als Gyrosart. Stolz ist er auf seine Pastrami. „Das ist eine gepökelte Ochsenbrust in der Art eines Roastbeef, hauchdünn geschnitten, dazu Brot oder auf Sandwichses – ein  Genuss!“ schwärmt Peter Ditt.

Metzgerei Ditt
Zum Schollberg 3
55129 Mainz Ebersheim
Telefon: 06136 – 42471