Er ist von allen seemännischen Spukgestalten die bekannteste – der Klabautermann. Erstmals wird vom Fabelwesen der nordischen Mythologie in einer Urkunde aus dem 13. Jahrhundert berichtet. Der sagenumwobene Schutzgeist hatte seine hohe Zeit während der Segelschifffahrt.

Der Klabautermann war sicherlich auch bei James Cook (*1728-1779†), dem wohl berühmtesten Seefahrer und Entdecker der Südsee, mit an Bord. Sein Name findet auch im „Klabautermann“ in Nierstein eine hohe, kulinarische Ehrung auf der Speisekarte: Das Rumpsteak „Captain Cook“. Verantwortlich für die Kombüse im Klabautermann ist Manfred Schäfer, Steuermann und Schiffskoch in Personalunion.

Zusammen mit seiner Frau Barbara von Wolff-Schäfer haben sich die Beiden mit dem „Klabautermann“ einen Lebenstraum erfüllt. Entsprechend träumen und genießen können die Gäste in der heimeligen Wirtsstube oder im Biergarten, bis die Sterne am Himmel stehen. Dazu ist die Speise- und Getränkekarte so vielseitig wie die Geschichten der Gäste am Abend.

Aufpassen sollte der unbedarfte Gast im Klabautermann mit Formulierungen wie … das ist doch eine „Fuhre Mist“. Denn kurzum wird ihm ein köstliches Geheimnis vom Schwein und vom Rind serviert – in einer Schubkarre! Eben „Fuhre Mist“.

Und bei schmackhaften Gerichten wie einem Piratentopf in einer feurigen Pfeffersauce oder Filetspitzen „Merlin“ in Rahmsauce mit Cognac ist es längst egal, wer „Seemannsgarn“ von der Küste oder wahre Geschichten aus den Bergen zum Besten gibt, Hauptsache man hat Platz oder ein gemütliches Zimmer zum Übernachten gefunden im legendären „Klabautermann“ in Nierstein. Eben gewusst wo.

Die GPS-Koordinaten zum Ansteuern von Nierstein lauten: 49° 52‘ 10.067“ N 8° 20‘ 13.886“ E
Die UTM-Koordinaten (WGS84) von Nierstein lauten: Zone 32U E: 452370.07 N: 5524327.81

Restaurant Klabautermann
Barbara von Wolff-Schäfer
Mainzer Strasse 34
55283 Nierstein
Telefon: 06133 / 501 94
Email: info@klabautermann-nierstein.de

Öffnungszeiten:
Do. bis Sa. + Mo. ab 17.00 Uhr
Sonn- und Feiertage 11.00 bis 14.00 Uhr und ab 17.00 Uhr
Di. + Mi. Ruhetag