LAUBENHEIM – Am 22. September 2019 findet beim TV Laubenheim 1883 e.V. eine Infoveranstaltung zum Laufseminar statt. Das Laufseminar, welches über 7 Monate ein effektives Training zur Vorbereitung auf den Mainzer Gutenberg Marathon bietet, besteht bereits seit 16 Jahren und hat über all die Jahre seine Teilnehmer erfolgreich über die Strecke von 21,0975 km (Halb-Marathon Distanz) und auch viele sogar über die Strecke von 42,195 km (Marathon Distanz) gebracht.

Im Mai diesen Jahres waren über 100 Teilnehmer des TVL Laufseminars am Start des Mainzer Gutenberg Marathons. Vom Laufanfänger bis hin zum ambitionierten Marathon-Läufer hat der Verein somit eine der größten Laufgruppen über das Ziel gebracht. Trainiert wird 3 mal die Woche, dienstags und donnerstags Abends und sonntags Morgens. Das Training beinhaltet das erlernen von Lauftechnik, Lauf ABC, Intervall Läufe, Koordination und Rumpfstabilität. Zusätzlich finden monatliche Fachvorträge statt, die den Teilnehmern die Theorie mit allen aktuellen Themen rund ums Laufen vermitteln. Die monatliche Teilnahme an Volksläufen in der Umgebung wird auch gerne mit eingebunden, hierbei können die Teilnehmer ihren Leistungsstand testen und ihr neu Erlerntes versuchen umzusetzen. Für dieses umfangreiche Leistungsangebot zahlen die Teilnehmer eine einmalige Gebühr von 120 Euro, Vereinsmitglieder sogar nur die Hälfte.

Das Laufseminar besteht aus 6 unterschiedlichen Laufgruppen mit je 2 Trainern.

  • Einsteiger / Wiedereinsteiger: „Ich bin noch nie / schon lange nicht mehr gelaufen. Ideal für Laufanfänger und Wiedereinsteiger, es wird keine Lauferfahrung oder Ausdauer vorausgesetzt, allerdings sollte „Sport“ kein Fremdwort für dich sein!
  • Gesundes Laufen: „Ich laufe hin und wieder.“ Hier finden sich diejenigen die keinen Halbmarathon im Mai laufen möchten, dennoch in der Gruppe trainieren und dabei viel Freude und kleine Fortschritt beim Training suchen. Wer möchte läuft im Mai bei der Marathon-Staffel mit.
  • Fortgeschrittene 1: „Ich kann 1 Stunde durchgehend ohne Pause laufen.“ Hier ist das Tempo erst einmal egal, Ziel ist es den Halbmarathon im Mai zu finishen.
  • Fortgeschrittene 2: „Ich kann 10 km in 1 Stunde laufen.“ Ziel dieser Laufgruppe ist im Mai den Halbmarathon mit einer Zeit von ca. 2 bis 2:15 Stunden zu finishen.
  • Fortgeschrittene 3: „Ich kann 10 km deutlich unter 1 Stunde laufen.“ Hier solltest du im vergangenen Jahr einen HM in max. 2 Stunden gelaufen sein, da diese Gruppe auf eine Ziel Zeit von deutlich unter 2 Stunden trainiert.
  • Marathon Gruppe: „Ich bin HM-Läufer und möchte Marathon laufen / ich bin Marathon-Läufer.“ Hier finden sich alle zusammen die über die 21 km hinaus laufen möchten. Primärziel ist 42,195 km laufen ohne Stress! Unsere Teilnehmer aus den vergangenen Jahren sind schon erfolgreich beim Marathon in MAINZ, New York, Boston, Wien, Paris, Hamburg, Barcelona, Porto, Frankfurt, Berlin und Lissabon gestartet.

Je nach Leistungsstand ist ein Wechsel zwischen den Gruppen jederzeit möglich.

Birgit Lauterbach


Infoveranstaltung: Sonntag 22. September 2019, 10 Uhr, Vereinsgelände TVL, Gewerbestraße 25, 55130 Mainz-Laubenheim
Trainingsbeginn: Sonntag 29. September 2019, 10 Uhr, gleiche Anschrift
Anmeldung: unter www.tv-laubenheim.de/laufseminar/
Fragen und Infos: Birgit Lauterbach, laufseminar@tv-laubenheim.de