NACKENHEIM – Am Samstag den 31.08.2019,  trafen sich auf der Insel Kisselwörth erstmals ca. 50 Kinder und Jugendliche von der ehrenamtlichen Blaulichtfamilie, dem  DRK OV VG Bodenheim, der FFW Bodenheim/Nackenheim, dem THW Mainz und der DLRG OG Nackenheim.

Dieses Event sollte schon vor 3 Jahren das erste Mal stattfinden. 2017 waren die Temperaturen jedoch im einstelligen Bereich und daher entschieden die Jugendleiter,  das Treffen auf 2018 zu verschieben.  Auch 2018 konnte das Jugendtreffen durch das extreme Niedrigwasser des Rheins leider nicht stattfinden.

Jugendleiter v.l.n.r.: FFW BodenheimINackenheim – Oliver Seibel-Kirch, DRK Nackenheim – Ariana Seifried, DLRG Nackenheim – Rita Sudrow, THW Mainz – Thomas Pfeiffer – Foto: Rita Sudrow

Die 4 Jugendleiter, Ariana Seifried (DRK), Oliver Seibel – Kirch (FFW), Thomas Pfeiffer (THW) und Rita Sudrow (DLRG)  trafen sich im Februar 2019 erneut, um ein Jugendtreffen mit Neptunfest zu organisieren, denn aller guten Dinge sind schließlich 3.

Die Kinder sollten einfach über den Tellerrand schauen, mit und auch von anderen Rettungsorganisationen etwas lernen, sehr viel Spaß haben und einfach gemeinsam ein paar schöne Stunden auf der Insel Kisselwörth verbringen.

Wichtigste Person bei dem Jugendtreffen mit Neptunfest war natürlich  NEPTUN, der sehr schnell gefunden wurde. Hierfür geht ein ganz dickes Dankeschön an Ingo Heers.

Neptuntaufe – Foto: Rita Sudrow

Alle Kinder warteten am Strand gespannt auf die Ankunft des Neptuns mit seinen Häschern. Neptun, Herrscher über  alle Meere, Seen, Flüsse, Bäche, Teiche und Tümpel stieg aus den Wogen des Rheins und begrüßte die Kinder am Strand: „ Ich bin hier um Euch zu taufen, so lassen meine Fänger und Häscher Euch laufen. Ich, als Herrscher von Wassertier und Meer bin den weiten Weg gekommen hierher. Nun Fänger und Häscher nehmt ein Eure Position, ich verweile hier auf meinem Thron und lasst uns nun beginnen, denn ich bin schon ganz von Sinnen…. “

Fast 20 Kinder wurden von Neptuns Häschern zur Taufe gebracht. Jeder Täufling musste vor Neptun niederknien, einen ekeligen Tunk zu sich nehmen, bevor er dann im Wasser des Rheins getauft wurde und einen Taufnamen von Neptun erhielt.

Gemeinsame Spiele – Foto: Rita Sudrow

Auch der 1.Vorsitzende der DLRG OG Nackenheim e.V., Helmut Sudrow, musste sich dieser Taufe unterziehen und erhielt von Neptun den Taufnamen: ,,wasserscheuer Insel Opa“.

Gemeinsam stärkte man sich noch bei leckerem Kuchen, Bratwurst und kühlen Getränken und beschloss das Event nächstes Jahr zu wiederholen.

Rita Sudrow