Mein Verein ist wichtig, weil …

er Kunst und Kultur fördert durch Pflege des Liedgutes und des Chorsingens; von traditionellem deutschem und internationalem Liedgut bis hin zu Udo Jürgens und Hubert von Goisern. Zur Erreichung seines Ziels hält er regelmäßig Chorproben ab, veranstaltet Konzerte sowie andere musikalische Veranstaltungen und stellt sich in den Dienst der Öffentlichkeit.

Drei Dinge haben in meinem Verein oberste Priorität …

  • Pflege des Chorsingens
  • Gemeinschaft
  • Freizeitgestaltung

Erfolg ist meinem Verein von großer Bedeutung, weil …

er Ansporn der Mitglieder zum regelmäßigen Probenbesuch, Freude am gemeinsamen Hobby, der Chormusik bedeutet. Nach einem erfolgreichen Auftritt gehen die Sänger zufrieden nach Hause.

Am Verein wird am meisten geschätzt, dass …

Geselligkeit und Beisammensein unter Sängern herrscht. Unsere Familien und Freunde sind für uns untrennbar von unserem Verständnis einer Gemeinschaft in der Musikkultur.

Der Verein wünscht sich dringend …

Zuwachs, Wiederaufnahme der regelmäßigen Chorproben, Hoffnung auf ein Ende der derzeitigen Corona-Pandemie.

Das Vereinsmotto lautet: …

„Mit Harmonie, mit hellem Klang tönt deutsches Lied und deutscher Sang!“ (erste Seite unserer Chronik)

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen:

Sehr gerne. Am liebsten aktive Mitglieder, aber auch fördernde Mitglieder, die einen dörflichen Traditionsverein unterstützen möchten. Wir sind ein Männerchor mit derzeit ca. 25 aktiven Mitgliedern. Wir haben einen funktionierenden Vorstand, einen gut ausgebildeten Chorleiter und treffen uns wöchentlich zur Chorprobe.

Und in der Zukunft …

wünschen wir uns nach der Corona-Situation einen erfolgreichen Neubeginn. Immerhin haben wir auch zwei Kriege überstanden und danach erfolgreich weitergesungen. Nachholen der Feierlichkeiten (Konzert, Empfang, Weinprobe) zum 115jährigen Jubiläum, Aufnahme der regelmäßigen Chorproben und des Vereinslebens.

 

GV Harmonie 1905 Bodenheim am Rhein e. V.
Kapellenstraße 49
55294 Bodenheim am Rhein
E-Mail:  1.vorsitzender@harmonie-bodenheim.de
Internet: www.harmonie-bodenheim.de

 

Die Fragen beantwortete der Ehrenvorsitzende Walter Weimer