Alles frisch und hohe Qualität ist das Credo von Il Volo da Franco!

IL VOLO – italienisch für „Flug“ – ist nicht nur der Name einer bekannten Musikband im Süden Italiens, sondern auch der einer Pizzeria in Zornheim.

Francesca und Francesco – kurz Franco – Zappalá haben in Zornheim die Pizzeria in der Neugasse 4 übernommen und bieten seit dem 01.07. ihre Speisen – mehrheitlich to go – an. Il Volo da Franco nennt sich die Pizzeria jetzt. Das Ehepaar hat nicht nur eine ungewöhnliche Namensgleichheit, sondern auch bei den Vätern gab es das schon mal: Beide Väter heißen Salvatore.

Zappalás haben vier Kinder – die älteste erwartet gerade ihr erstes Kind. Die letzten Jahre haben sie in Wiesbaden gelebt und werden nun nach Zornheim umziehen, um etwas mehr Freizeit zu haben. Beide freuen sich auf das „Enkelchen“ und den „neuen Abschnitt als Oma und Opa“ wie beide Zappalás freudig feststellen. Italienisch heißt auch Familie und so wird der freie Dienstagabend zum Familienessen genutzt – „mehrheitlich kochen wir da italienische Gerichte – Kochen ist unsere Leidenschaft!“ strahlt Franco Zappalá.

Beide stehen schon morgens in der Küche, denn ihr Credo heißt: alles frisch vor- und zubereitet. Den Pizza-Teig lassen sie 24 Stunden ruhen, damit er möglichst gut aufgeht im eigenen Pizzaofen. Die Lebensmittel kommen aus der Region, frisch und knackig z.B. der Kopfsalat. „Wir nehmen Kopfsalat, weil der ein optimales Esserlebnis bringt. Beim Chefsalat kommt die komplette Bandbreite an Salatzutaten in die Schale: wahlweise Thunfisch oder Schinken und Käse. Unsere eigene selbstkreierte Salatsoße basiert auf einem Schuss Mayonnaise“ hebt Franco hervor.

„An Qualitätsware sparen wir nicht. Der Zuspruch zeigt es auch – wir sind sehr zufrieden nach den ersten Monaten“, stellt Francesca Zappalá fest.

Franco Zappalá war 20 Jahre lang Geschäftsführer in einer Pizzeria in Wiesbaden. Sein Wunsch, genau diese Pizzeria mal zu übernehmen, wurde durch den Eigentümer nicht geteilt – somit mussten neue Wege gesucht werden. Nach der ersten Besichtigung der Pizzeria in Zornheim und dem Einzug vergingen genau drei Wochen – das kann man sehr entschlussfreudig nennen.

Neben Pizzas bieten die beiden natürlich auch Pasta-Gerichte an – diese mehrheitlich auf traditionelle Art. Tomatensoßen für die Pizza und die Pasta stellen sie selbst her, Convenience werden auf keinen Fall genutzt. Highlight der Speisekarte ist – auch in der Zahl der Bestellungen – die Nummer 41A: Penne alla Franco. Mehrere vegetarische Speisen runden das Angebot ab.

Auch einen Lieferservice haben sie schon eingerichtet, der erfreulicherweise sehr gut angenommen wird. Mitten in der Corona-Zeit eine Pizzeria zu eröffnen – dazu gehört Mut. Die Menschen in und um Zornheim belohnen diesen Mut mit Ihren Bestellungen.

Pizzeria Il Volo da Franco
Neugasse 4, 55270 Zornheim
Tel.: 06136 / 929 09 07

Öffnungszeiten
Mo., Mi. bis Fr. von 17.00 bis 22.30 Uhr
Sa. und So., 11 – 14 Uhr und 17.00 bis 22.30 Uhr