Mein Verein ist … 

der Kultur- und Geschichtsverein Mainz-Ebersheim e.V.

Mein Verein ist wichtig, weil …

wir die Geschichte in Ebersheim lebendig halten, die noch vorhandenen Kulturgüter erhalten und noch mehr Kulturangebote anbieten möchten.

Drei Dinge sind meinem Verein wichtig bzw. für uns von großer Bedeutung…

– Erhaltung von Kulturgütern

– Die Geschichte von Ebersheim neu erleben

– „Altes“ durch neue Ideen wieder zum Leben zu erwecken

– Ein reger Austausch mit den Geschichtsvereinen im Mainzer Stadtgebiet

Erfolg ist meinem Verein wichtig bzw. gehört zum Vereinsleben, weil …

wir immer mal wieder etwas Tolles machen, und weil wir jetzt einen neuen Vorstand haben, denn der alte Vorstand hat das Amt abgegeben an einen Jüngeren. Was schon alleine für sich ein großer Fortschritt und Erfolg ist! Wichtig ist, dass der Verein durch seine Mitglieder und durch seinen Vorstand lebt. – Lebendigkeit eines Vereins, sei er noch so klein, ist das Wichtigste. Erfolg ist für mich ebenso, wenn ich Neubürger für die Geschichte von Ebersheim gewinnen kann, wie z.B. durch Führungen im alten Ortskern.

Am Verein wird am meisten geschätzt, dass …

wir immer einen Blick auf das „Alte“ haben, aber für neue Ideen ebenso offen sind. Wir als Vorstand arbeiten bereits an neuen Ideen für das Jahr 2021.

Der Verein wünscht sich dringend …

Menschen, die Lust haben, die Geschichte Ebersheims zu erhalten und neu zu gestalten und uns bei der Umsetzung dieser Aufgabe helfen.

Das Vereinsvorbild ist…

… Klaus Nauth. Dieser hat den Verein ins Leben gerufen und diesen bis zu meiner Wahl als erste Vorsitzende geleitet. Er hat den Verein immer mit neuen Ideen vorangebracht und immer ein Auge auf die Erhaltung unserer Geschichte gehabt. Wir danken ihm das sehr!

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen…

immer und jederzeit!

Dahin möchte sich mein Verein entwickeln:

Das sagt schon der Name des Vereines. Erhaltung der Geschichte, soweit wie möglich Erhaltung von Kulturgütern in Ebersheim. Mehr Kultur nach Ebersheim bringen.

Das Vereinsmotto lautet…

etwa so: „Kultur und Geschichte vereint in einem Verein!“

Das waren noch Zeiten…

als die Leute uns bei unseren zahlreichen Führungen zur facettenreichen Ebersheimer Ortsgeschichte unter unserer fachlichen Anleitung folgten.

Und in der Zukunft …

haben wir viele neue spannende Ideen, die auf die Umsetzung warten.

 


Kultur- und Geschichtsverein Ebersheim e.V.
Alexandra Becker
Römerstraße 1
55129 Mainz
Telefon: 06136/9522100