Mein Verein heißt …

GV Concordia 1872 Bodenheim e. V.

Mein Verein ist wichtig, weil …

wir eine kulturelle Verantwortung in der Ortsgemeinde haben. Der Chorgesang fördert die Gesundheit und trägt zum Wohlbefinden jedes einzelnen Sängers bei. Er baut Stress ab und lässt uns den Alltag für 1-2 Stunden vergessen.

Drei Dinge haben in meinem Verein oberste Priorität …

Spaß am Singen, Spaß an der Gemeinschaft, Spaß an gemeinsamen Chorauftritten und vereinsinternen Veranstaltungen wie Jahresausflüge, Weinbergsrundfahrt oder Teilnahme an den närrischen Fastnachtsumzügen etc.

Erfolg ist in meinem Verein von großer Bedeutung, weil …

er die Anerkennung und Wertschätzung der Chorarbeit fördert.

Die Jugendarbeit ist deshalb so wichtig, weil …

sie den Erhalt des Vereins sichert und sie ist noch ausbaufähig. Der Altersdurchschnitt unsere Chöre müsste sich mittelfristig verjüngen!

Am Verein wird am meisten geschätzt …

wegen der hervorragenden Arbeit unserer beiden Chorleiter Michael Christ & Frank Häser.

Der Verein wünscht sich dringend …

den normalen Chorbetrieb wieder zurück und die gewohnten Aktivitäten und Auftritte nach der Corona Pandemie. Wieder ein näheres Miteinander!

Unser Vereinsvorbild ist …

Wir sind eigenständig und kein Profichor!

Dahin möchte sich mein Verein entwickeln:

Gesang moderner Chorliteratur und Verbessern der Chorqualität.

Das Vereinsmotto lautet …

Aber eins, aber eins, das wird bestehen, Concordia Bodenheim wird niemals untergehen. Eher Schlachtruf des traditionellen Männerchores in den 70er / 80 er Jahren

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen …

… jederzeit gerne in beiden Chören. Einfach mal Kontakt aufnehmen und eine unserer Proben besuchen. Keine Angst: Sänger beißen nicht während des Singens.

Das waren noch Zeiten, als …

Unser Chor hat ein 148-jährige Vereinsgeschichte. Jeder Zeitabschnitt hat seine Geschichten und Anekdoten. Ganz besonders die Chorproben im damaligen Vereinslokal „Zum Rheintal“ in der Rheinstraße in Bodenheim sind legendär. Der Chor war über 100 Jahre mit eigenem Probenraum dort ansässig. Im Jahr 2000 erfolgte die Gründung des modernen Chores „free voices“ zum Fortbestehen des Vereins.

Und in der Zukunft …

wünschen wir uns engagierte Sänger, die den Verein und die Tradition im Vorstand und Chor erfolgreich weiterführen.

 

Die Fragen beantwortete Gerald Leber, 1.Vorsitzender

___________________________________________________________________________________________________________________________________

Verein GV Concordia 1872 Bodenheim
Kontaktadresse: Gerald Leber, Auf der Harle 15,55294 Bodenheim
E-Mail: concordia.bodenheim@web.de
Internetauftritt: www.concordia-bodenheim.de