Wer schon im „Nam Hai“ in der Oppenheimer Straße essen war, weiß, dass die Restaurantchefin Thi Thuy Dinh immer gut gelaunt ist und für jeden Gast ein nettes Wort übrig hat. Sie lässt sich auch jetzt, während der zweiten coronabedingten Schließung ihres Restaurants, nicht unterkriegen. Wie schon während der ersten Schließung haben sie und ihr Team schnell reagiert und einen Abhol- und Lieferservice eingerichtet, der sehr gut angenommen wird. „Wir haben glücklicherweise sehr nette Gäste, die uns unterstützen. Dank ihnen sind wir gut durch den ersten Lockdown gekommen und auch jetzt geht es uns den Umständen entsprechend gut“, erzählt Thi Thuy Dinh. Der positive Umgang mit den Corona-Maßnahmen im ersten Lockdown habe ihnen geholfen, dem zweiten relativ gefasst entgegen zu sehen. „Wir haben das schon geahnt und wussten ja, was auf uns zukommt“, erklärt Thi Thuy Dinh. Nervenaufreibend sei nur die Unsicherheit, wie lange dieser Zustand diesmal anhalten wird.

Als im Sommer die Coronamaßnahmen gelockert wurden, nutzten viele Gäste die Tische im Biergarten. Im Inneren des Restaurants mussten einige Tische aufgegeben werden, um den Mindestabstand einhalten zu können. „Wir hatten weniger Platz und damit auch weniger Kundschaft, aber wir haben uns gefreut, dass wir überhaupt wieder Gäste empfangen können“, sagt Thi Thuy Dinh. Denn am meisten fehle ihr der persönliche Kontakt zu den Menschen, die teilweise seit Jahren regelmäßig das „Nam Hai“ besuchen und fast wie Freunde geworden sind. Darum richten sich ihre Wünsche für 2021 auch an die Menschen aus Laubenheim: „Wir schätzen uns sehr glücklich, Sie als Gäste zu haben, und wünschen Ihnen viel Gesundheit und Glück, damit Sie gut durch diese schwierige Zeit kommen. Vom neuen Jahr erhoffe ich mir nur eins: dass alles wieder so wird wie vor Corona!“

Für Weihnachten und Silvester hat sich das Team vom „Nam Hai“ etwas ganz Besonderes ausgedacht: Es gibt zwei exklusive Menüs, zwischen denen die Gäste auswählen können – Menü 1  „Die Goldene Ente“ ist eine hausgemachte Ente mit asiatischen Gemüsesorten mit Vorspeise und Nachtisch; Menü 2 „Weihnachten am Strand“ bietet Tintenfisch, Lachs und Muscheln mit asiatischen Gemüsesorten und ebenfalls Vorspeise und Nachtisch. Bitte rechtzeitig telefonisch unter der 06131 4806715 vorbestellen! Mehr Infos unter www.facebook.com/namhaimainz.