LAUBENHEIM – Eine ganz besondere Täter – Ermittlung fand am 17.10.2021 am Tatort, Kilianstube in Laubenheim im Rahmen der ULKer KidS-Reihe statt.
Peter Metzdorf Erster Kriminalhauptkommissar und Leiter Sachbereich Zentrale Prävention im Polizeipräsidium Mainz war für den Realitätsteil der Polizeiarbeit an diesem Abend zuständig. Während Peter Jakob als Autor am Beispiel seiner Krimireihe um den
Mainzer Kommissar Schack Bekker die fiktiven Ermittlungsarbeiten durch Lesungen aus dem Buch Narrenmord eindrucksvoll vorstellte.
Vor und mit den Gästen gestaltete sich ein unterhaltsamer Leseabend mit dem kongenialen Kriminalistenduo. Fiktion und Realität wurden in den Gesprächsrunden zwischen Peter Jakob und Peter Metzdorf gegenübergestellt und einige Scheinrealitäten aus der Lese und Kinowelt entlarvt. Die Gäste wissen nun aus erster Hand. „Es gibt keinen Vernehmungsräume und durchsichtige Spiegel“ Aber auch Fragen um das Krimischreiben von der Idee bis zum Buch und zum Buchtitel wurden von Peter Jakob humorvoll präsentiert.
Die Gäste lauschten fasziniert und , durften auch mitraten, denn Peter Jakob hat in der Krimireihe um Schack Bekker auch eine Hommage für das verstorbene Meenzer- Original „Plakette – Klaus“ eingefügt, hier aber einen Fehler eingebaut der natürlich von
den anwesenden Hilfskomissar*innen blitzschnell ermittelt wurde Was die Gäste schon immer einmal wissen wollten nämlich „ist unsere Stadt sicher und wie hoch ist die Aufklärungsrate bei Mord“ konnte Peter Metzdorf aus seiner langjährigen Berufserfahrung beantworten und die Gäste beruhigen.
Der etwas ungewöhnliche kriminalistische Abend in der Kilianstube machte Lust auf mehr Die Lese- und Gesprächsrunden wurden eingerahmt in eine Weinprobe mit einem Fünf Gänge-Menü, kreiert vom Chefkoch Frank Krapp und die korrespondierenden Weine aus dem Weingut Stefan Leber, wurden vom 1.Vorsitzenden Uwe Merz gekonnt präsentiert.
Die KidS – Reihe wird in den kommenden Wochen fort gesetzt mit Autorenlesungen mit Weinprobe:
Helge Weichmann 19.11.2021, Andreas Wagner 25.11.2021
Event mit Menü : Gunter Raupach 24.10. + 06.11.2021
Event mit Weinprobe :maULKorb 05.11.2021, Herpes House Band 07.11. + 21.11.2021
Kartenreservierungen (Restkarten) nur online über Kartenbestellung_Kiliansstubb@t-online.de möglich.
Ein Teil der Einnahmen aus der KidS – Veranstaltungsreihe, werden von der KG ULK zur Unterstützung der Flutopfer im Ahrtal gespendet.

Uwe Merz
1.Vorsitzender KG ULK 1930 e.V.