Laubenheim – Am Sonntag, den 27. Mai 2018, trafen sich um 16 Uhr an der Haltestelle Riedweg etwas mehr ca. 25 Personen zu dem SPD Rundgang durchs Ried. Unter kundiger Anführung von Landschaftsgärtnerin und Gartenführerin Jutta Eppelmann ging es bei etwas unklaren Wetterverhältnissen zuerst an den Ziegelei-Teichen vorbei im Urwald ähnlichen Naturwald zum Fischteich und weiter zum Neuen Teich, der 990 qm groß 2008 im Rahmen des Polderbaus entstanden ist. Zu beobachten waren einige Gänsefamilien und im freien Gelände natürlich die Störche. Ein Fasan kreuzte unseren Weg und der Ruf des Kuckucks hat uns die meiste Zeit begleitet. Unterwegs zeigte und erklärte Frau Eppelmann die verschiedenen Pflanzen, unter anderem das Gottesgnadenkraut, das gelbe Labkraut, Mädesüß, Ackerrittersporn, Wilde Karde und Schafgarbe.
Nach Besichtigung des Hinkelsteins ging es durch den engen Reiterweg zum ersten Höhepunkt, der Iris Spuria, die leider nach einer üppigen Ausbreitung in der letzten Woche schon teilweise verblüht war. Auf dem Weg zurück war auch noch vieles anzusehen, bis wir zum zweiten Höhepunkt des Rundgangs auf einer Streuobstwiese von unserem Ortsvorsteher, Gerd Strotkötter, mit Wein und Brezel bewirtet wurden. Mit guten Gesprächen fand der Rundgang dann seinen gemütlichen Ausklang. Und das Wetter hat gehalten!
Eine Broschüre zu dem Riedrundgang mit vielen Informationen und Abbildungen sowie einem Wegeplan für die eigenständige Erkundung ist zum Preis von 2 Euro bei der SPD Mainz-Laubenheim erhältlich. Ein Spaziergang lohnt sich!