Start Gesellschaft Tag der Information

Tag der Information

HECHTSHEIM – Zu einem „Tag der Information“ lud jetzt die IGS Mainz-Hechtsheim interessierte Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigte in das Schulgebäude in der Ringstraße ein. Dabei zeigte sich die IGS als moderne Schule, in der sich die Schüler wohlfühlen können. Den Besuchern eröffnete sich ein informativer Blick in die facettenreiche Welt der IGS Hechtsheim: Es gab einen offenen Unterricht und die Bläser- und Gesangsklassen präsentierten ihr Können. An verschiedenen Ständen informierte die IGS zu den Themen Wahlpflichtfächer, Ganztagsschule, Kurssystem und Abitur.

„Dieser Tag der Information richtet sich insbesondere an Viertklässler und an Schüler aus der Oberstufe, die bei uns ihr Abitur machen möchten“, berichtete Unterstufenleiterin Dr. Ulrike Tancke. „Der soziale Zusammenhalt ist das Besondere an unserer Schule“, so Tancke weiter. In der Schule wird die Lesekompetenz gefördert. Es gibt eine Projektschule Lesen, Tage des Lesens inklusive Lesecafé und einer Vorleseaktion, einen Vorlesetag sowie die Teilnahme am Bundesvorlesewettbewerb. Experimentieren und Forschen in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften und Technik ist angesagt. Eine Besonderheit ist auch die Möglichkeit, Spanisch zu lernen. „Das ist sehr im Kommen, das ist sehr nachgefragt“, betonte Tancke. Es gibt ein Ganztagsangebot und die IGS ist auch Schwerpunktschule, an der Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf angemeldet werden können.

Wie quirlig es an der Schule zugeht, machte ein Blick in die Klassenräume deutlich. Es gab offenes Lernen und Lernen an Stationen. Nach jeder Unterrichtsstunde bestand die Möglichkeit zum Gespräch. Weihnachtliche Weisen wie „Macht hoch die Tür“ spielten die Bläserklasse und ein Lehrer-Bläserensemble. Außerdem verkauften die Schüler in einem Basar weihnachtliche Accessoires. Der Erlös geht an die SOS-Kinderdörfer.

Die vierzügige IGS in Hechtsheim wurde im Jahr 2009 eröffnet. Im kommenden Jahr machen die ersten Schüler dort ihr Abitur. Zurzeit lernen rund 1000 Schüler an der IGS, darunter etwa 200 in der Oberstufe. Weitere Informationen zur Schule gibt es unter www.igs-mainz-hechtsheim.de.

Vorheriger ArtikelKontrolle von Rotlichtsündern
Nächster ArtikelDer Budenzauber hat begonnen
Avatar-Foto
Ich bin gebürtiger Mainzer, Jahrgang 1967, und seit mehr als 20 Jahren hauptberuflich journalistisch in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport tätig. Für Journal LOKAL - die lokale Zeitung berichte ich seit 2014 aus Bretzenheim, Hechtsheim, Lerchenberg, HaMü, AKK und der Oberstadt sowie aus Finthen und Gonsenheim. In meiner Freizeit fahre ich gerne Fahrrad. Weitere Hobbies sind Tennis, Fußball und Aquaristik.