Trickbetrüger versuchen es immer wieder

Zahlreiche Trickversuche hat es in den vergangenen Tagen gegeben. Eine 71-jährige Frau erhielt einen Anruf mit Gewinnversprechen. Am Telefon teilte man ihr mit, dass sie 28000 Euro gewonnen habe. Das Geld würde man ihr persönlich vorbeibringen. Der Überbringer müsste allerdings mit Gutscheinen im Wert von 1000 Euro bezahlt werden. Die Frau erkannte die Betrugsmasche und informierte die Polizei.

Ebenfalls eine Frau wurde über Telefon über einen Gewinn in Höhe von 495000 Euro unterrichtet. Man sagte der 57-Jährigen zu, dass am Folgetag ein Notar und zwei Security-Mitarbeiter das Geld vorbeibringen würden. Sie selbst müsse nur 900 Euro an den Notar vorab online überweisen. Die Frau verständigte ebenfalls die Polizei.

Ein Unbekannter verschaffte sich unter einem Vorwand Zutritt zu einem Haus in der Gonsenheimer Straße. Der Mann gab vor, dass er Mitarbeiter der Stadtwerke Mainz sei und einen Wasserrohrbruch in der Straße untersuche. Hierzu müsse er in den Häusern nach dem Rechten schauen. Die Geschichte war frei erfunden. Eine Anwohnerin ließ den Mann in ihr Haus, beobachtete sein Tun jedoch genau. Der Mann verließ das Haus. Er war rund 50 Jahre alt, 165 Zentimeter groß, hatte eine gepflegte Erscheinung und kurze schwarze Haare. Der Mann trug einen Blaumann und eine graue Jacke.

Hinweise unter 06131/653630.