Bretzenheim – Leckeres Spaghetti-Eis und leckere Grillwurst gab es jetzt an einem Nachmittag für den guten Zweck im kleinen Einkaufszentrum in der Karl-Zörgiebel-Straße zu essen. Der Verein „Zusammenarbeit mit Osteuropa“ (ZMO) grillte Bratwürste, die es für je 2 Euro zu erwerben gab. Nebenan an der Eisdiele „Cafe Bar“ hatte Inhaber Falk Möbus 16 Kilo Spaghetti-Eis vorbereitet, das es in kleinen Portionen zu ebenfalls je 2 Euro zu kaufen gab – nach eigenen Angaben das „größte Spaghetti-Eis der Welt“. Der Erlös geht wie bei der ersten Aktion vor drei Jahren an die Fußballjugend der TSG Bretzenheim 46. Damals waren rund 250 Euro zusammengekommen.
Da die TSG-Jugend gerade ihr einwöchiges Fußballcamp unter dem Motto „Kinner vun de Gass“ auf der benachbarten Bezirkssportanlage ausrichtet, kamen 80 Kinder und 20 Jugendliche im Alter von 7 bis 13 Jahren im Einkaufszentrum vorbei, um gemeinsam Eis und Grillwurst zu essen. „Das ist das Highlight der Woche“, lobte TSG-Jugendleiter Manfred Lippold. Außerdem lockte eine Hüpfburg die jungen Besucher. Natürlich nahmen auch viele Kunden des Einkaufszentrums, Passanten und Anwohner an dieser Aktion teil.
Die TSG Bretzenheim hat derzeit knapp 3000 Mitglieder, darunter 850 in der Fußballabteilung. Der Nachwuchs spielt eine große Rolle, denn bei der boomenden TSG spielen derzeit 585 Kinder und Jugendliche Fußball. Über den großen Andrang im Einkaufszentrum freuten sich auch Ortsvorsteherin Claudia Siebner und Markus Beer, der Leiter der TSG-Fußballabteilung.