MOMMENHEIM – Wenn der Hochsommer sich verabschiedet hat und die Winzer auf einen goldenen Herbst hoffen, freut sich Mommenheim auf die Kerb. In diesem Jahr wird vom 15. bis 19. September im Ortskern groß gefeiert.
Los geht es am Freitag, 15. September, wenn um 16 Uhr die Stände öffnen. Um 18 Uhr wird kräftig in die Hände gespuckt, schließlich stellt sich der Kerbebaum nicht von alleine auf. Das ist eine Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehr Mommenheim, der sich die Begrüßung durch Ortsbürgermeisters Broock anschließt.
Um 19 Uhr ist die Bevölkerung eingeladen, bei der Taufe des neuen Kerbejahrgangs 1998 dabei zu sein. Ab 20 Uhr gibt es Live-Musik mit der Band Online. Am Kerbesamstag beginnt um 15 Uhr der Kerbeumzug, um 17 Uhr öffnen die Stände. Ab 18 Uhr tritt die Schülerband BaNO aus Nieder-Olm auf, ab 19.30 Uhr die Band Facing the Cake, und ab 21 Uhr ist Party mit dem DJ A-Team angesagt.
Der Kerbesonntag, 17. September, beginnt mit einer schönen Tradition. Ab 11 Uhr erinnert der ökumenische Gottesdienst auf dem Kerbeplatz, daran, dass das Fest durchaus auch christliche Wurzeln hat. Ab 12 Uhr sind alle Bürger und Besucher zum Kerbemittagessen eingeladen. Ab 12.30 Uhr spielt dazu die Bigband Selzen-Köngernheim.
Ab 15 Uhr heißt es: Bingo spielen. Dazu gibt es tolle Preise zu gewinnen. Für die Kinder gibt es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Hüpfburg und Kinderschminken. Auftritte der MKV-„Strolche“ und der „Little Dreams“ der Vilzbacher Buben runden den Nachmittag ab. Ab 20 Uhr sorgt DJ Alex Ott für Stimmung.
Am Kerbemontag, 18. September, öffnen um 16 Uhr die Stände, um 19 Uhr wird es bei der Auslosung der Tombola (Lose können an allen Tagen an der Kerb gekauft werden) spannend. Ab 19 Uhr gibt es Musik mit DJ A-Team. Wenn gegen 22 Uhr das Feuerwerk gezündet wird, neigt sich die Kerb 2017 langsam dem Ende entgegen. Doch am Dienstag, 19. September, öffnen um 16 Uhr nochmals die Stände. Dazu verteilt Bürgermeister Broock Freikarten. Danach klingt die Kerb ganz gemütlich aus.