Start Gesellschaft Von Frauen für Frauen – und Männer

Von Frauen für Frauen – und Männer

INGELHEIM – Es war einer oder sogar der erste Termin für Dorothea Schäfer als neue Landrätin des Landkreises Mainz-Bingen. Die Eröffnung der Unternehmerinnenmesse nahm die CDU-Politikerin gerne vor. Dorothea Schäfer ist übrigens die erste Frau im Chefsessel der Kreisverwaltung. Bei einem Rundgang informierte sie sich über das vielfältige Angebot als Ergebnis weiblicher Gründermentalität. Dabei ermunterte sie interessierte Frauen ausdrücklich, die Gründung eines eigenen Unternehmens anzugehen.

Auf Einladung der Gleichstellungsstelle und Wirtschaftsförderung des Kreises sowie dem Wirtschaftsministerium fand die Unternehmerinnenmesse erstmals in der neuen Veranstaltungshalle kING im Ingelheimer Zentrum statt. Da parallel dazu der verkaufsoffene Sonntag zum Rotweinfest über die Bühne ging, profitierte die Messe von einem zusätzlichen Besucherschwung, darunter selbstverständlich auch nicht wenige Männer.

Knapp 20 Ausstellerinnen zeigten ihre Leistungen und Produkte. Selbstverständlich gaben viele auch gerne Auskunft über ihre Erfahrungen als Gründerinnen eines Unternehmens. Zahlreiche Vorträge zum Thema – selbstverständlich mit Frauen als Referentinnen – rundeten das Angebot ab.

+++

Vorheriger ArtikelAKK wieder zu Mainz?
Nächster ArtikelGeschlecht sollte nicht ausschlaggebend sein
Avatar-Foto
Seit ihrer ersten Ausgabe bin ich in verschiedenen Bereichen engagiert bei Journal LOKAL - die lokale Zeitung. Heute verantworte ich die Ausgaben "Mainz", „Mainz-Mitte“ und „Mainz-Mombach“. „Die lokale Berichterstattung ist für mich immer wieder etwas Besonderes, da man hier ganz nah an den Menschen ist“, möchte ich, Jahrgang 1964, meine Arbeit beschreiben. „Außerdem ist Mainz eine tolle Stadt mit einem tollen Umfeld.“