Gonsenheim – Wenn der VdK-Ortsverband Herbstfest feiert und sich die Jahnturnhalle in weiß-blauem Gewand präsentiert, steigt die Stimmung hoch. Rosemarie Pees hatte mit den Vorstandsmitgliedern und vielen freiwilligen Helfern wieder etwas Tolles gezaubert. Pees wurde übrigens beim Ortsverbandstag am 11. März des VdK-Ortsverband Gonsenheim als 1. Vorsitzende wiedergewählt. Seit 2013 ist sie Ortsverbandsvorsitzende und seit 2003 Mitglied im VdK Ortsverband-Gonsenheim.
Höhepunkt des Nachmittagsprogramms war sicherlich der Auftritt des deutsch-italienischen Schlagerduos Zedith und Fabio. Nach dem Einmarsch des Musikzuges „Die Lerchen“ machten musikalisch ihre Aufwartung der Chor Heiterkeit, eine Schülerband und Solist Jürgen Finkenauer. Alleinunterhalter Kurt Trieb füllte die Programmpausen mit stimmungsvoller Musik.
Der Startschuss für die bundesweite VdK-Kampagne „Weg mit den Barrieren!“ ist gefallen. Mit konkreten Forderungen und öffentlichkeitswirksamen Aktionen richtet sich der VdK an die politisch Verantwortlichen in Bund, Ländern und Kommunen. Herzstück der Kampagne ist die „Landkarte der Barrieren“. Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein. Der VdK wird besonders ärgerliche Barrieren öffentlich machen und bei den Verantwortlichen nachhaken.
Allein in Gonsenheim zählt der VdK über 900 Mitglieder, die sich kostenlos zu Fragen zur Rente oder Ansprüchen gegenüber der Krankenkasse informieren können. Rosemarie Pees rät: „ Nutzen Sie unsere Fachkompetenz und werden Sie Mitglied in der großen VdK-Familie.“
Der sozial engagierte Verband bietet zudem ein breites vielfältiges Programm an: Im Mai, am Samstag vor Muttertag, das Info-Frühstück auf dem Gonsenheimer Wochenmarkt, das beliebte Grillfest, zwei Tagesfahrten, das immer sehr gut besuchte Herbstfest in der Jahnturnhalle und schließlich die Weihnachtsfeier mit der Jubilaren-Ehrung sowie in der Fastnachtszeit den schon traditionellen närrischen Kreppel-Kaffee.