NEUSTADT – Kinderrechte bekannt zu machen und für die Rechte der Kinder und die Umsetzung der Kinderrechte zu sensibilisieren – das ist das Ziel der rheinland-pfälzischen Woche der Kinderrechte. In diesem Jahr steht das Kinderrecht am Freitag, 22. September, von 15 bis 17.30 Uhr auf dem Goetheplatz.
Unter dem Motto „Kindern eine Stimme geben“ lädt das Kinderhaus Blauer Elefant des Mainzer Kinderschutzbundes in diesem Jahr wieder alle Kinder und Familien in Mainz zu einem „Starken Fest für starke Kinder“ ein. Kinderhausleiter Pascal Noormann organisiert mit seinem Team und gemeinsam mit über 20 Kooperationspartnern das Fest nun bereits zum fünften Mal.
Eine große Hüpfburglandschaft, zahlreiche Aktions- und Sportangebote sowie ein Bewegungsparcours warten auf die Kinder – bei freiem Eintritt. Vom Inliner-Training, über Bungee-Run, Rolli-Basketball und Klettern ist alles möglich. Auf dem gesamten Areal verteilt finden zudem zahlreiche Aktionen an den Ständen statt. So werden Alt und Jung zum Schachspiel eingeladen und wer es gerne kreativ mag, kann Ansteckbuttons gestalten oder Ton modellieren, nähen und basteln oder sich mit einem Tattoo verzieren lassen. Als ein besonderes Highlight wird Oliver Mager mit Livemusik für Kinder für gute Stimmung sorgen und durch das Programm führen. Zudem haben Kinder im Kinderrechtezelt die Möglichkeit, mit Politikern vor Ort ins Gespräch zu kommen.