Zornheim – „Wir sind Zornheim“ war in großen Lettern an der Rückwand der Bühne in der hübsch mit Sonnenblumen dekorierten Lindenplatzhalle zu lesen und genau unter diesem Motto hatte der Vereinsring zu einem Benefizabend eingeladen. Der Erlös kommt dem Orgelbauverein Sankt Bartholomäus und dem Heimat- und Geschichtsverein zu. Die Vorsitzenden der beiden Vereine, Christiane Herz und Alban Reinhardt, stellten in unterhaltsamen Interviews, die der Moderator des Abends, Bernd Hainke, mit ihnen führte, ihr Anliegen vor. Die Orgel in der katholischen Kirche sei in keinem guten Zustand und es gebe keine Möglichkeit sie zu reparieren, erklärte Christiane Herz. Deswegen wolle man eine neue anschaffen. Mit Kosten in Höhe von 430 000 Euro wird dafür gerechnet. Das Geld will der Orgelbauverein durch verschiedene Aktionen aufbringen. Christiane Herz stellte dann mit einem Schmunzeln im Gesicht das Ersatzinstrument vor, falls die alte Orgel vorzeitig ausfallen sollte: Gemeinsam mit einigen musikalischen Männern blies sie auf entsprechend gefüllten Flaschen das bekannte Kirchenlied „Großer Gott, wir loben dich“.
„Das historische Kulturgut der Gemeinde erforschen“, habe sich der Heimat- und Verkehrsverein zur Aufgabe gemacht, erklärte der Vorsitzende des Vereins, Alban Reinhardt. In dem vom Verein gekauften „Haus Blüm“, das vom diesem auch wieder hergerichtet wird, sollen die Materialien, die die Bürger zur Verfügung stellen, gesammelt werden. Auch Alban Reinhardt machte Musik. Auf seiner Mundharmonika intonierte er Fahrtenlieder, die von den Anwesenden sofort mitgesungen wurden.
Anknüpfend an die Tradition der Dorfgemeinschaftsabende hatte der Vereinsring mit seinem Vorsitzenden Markus Schwarz, die Anregung von Altbürgermeister Richard Becker aufgenommen und den Benefizabend organisiert, an dem verschiedene Vereine und Gruppen die Gäste unterhalten.
Die Musikfreunde spielten zur Eröffnung und präsentierten einen Querschnitt aus ihrem Repertoire, die beiden Chöre, der Sängerbund 1911 und der Männergesangverein 1845 waren mit Musikbeiträgen vertreten, die Zumbagruppe vom TSV Zornheim rockte zu flotter Musik die Bühne, genauso wie die Tänzerinnen von den „Fashions“ und „Rat Pack“ vom Carneval Verein Zornheim. Ein äußerst lustiger Beitrag zum Thema „Sparmaßnahmen im Altenheim“ hatte die Theatergruppe „Alla Hopp“ mitgebracht.
Ortsbürgermeister Dr. Werner Dahmen dankte den vielen aktiven Mitstreitern, unter ihnen auch die Mitglieder des Gemeinderates, die die Bewirtung übernommen hatten.