Start Mainz-Bretzenheim Zoe Hammer wird neue Bretzenheimer Brezelkönigin

Zoe Hammer wird neue Bretzenheimer Brezelkönigin

BRETZENHEIM – Bretzenheim freut sich auf seine neue Brezelhoheit: Bei der Eröffnung des 39. Brezelfestes am Samstag, 9. Juni, um 15 Uhr vor dem Rathaus „An der Wied“ wird die 18-jährige Zoe Hammer als Nachfolgerin von Lena Bernhardt zur 7. Bretzenheimer Brezelkönigin gekrönt. Ihr zur Seite stehen die beiden neuen Brezelprinzessinnen Hannah Knacksterdt (19) und Gina-Maria Bene (18), die Julia Arnold und Lena Endres ablösen. Die Einführung eines komplett neuen Triumvirates wird notwendig, weil die alten Brezelhoheiten aus Bretzenheim wegziehen. „Alle Drei fangen ein Studium oder eine Ausbildung außerhalb von Mainz an“, erläuterte Silvia Selenka, 2. Vorsitzende des Vereinsrings, bei einer Präsentation im Rathaus den Hintergrund. „Oft ist es nicht anders möglich.“

Die drei neuen Brezelmajestäten freuen sich bereits auf ihre kommenden Aufgaben. Bis Juni 2019 haben sie voraussichtlich rund 35 Termine, darunter zahlreiche Bretzenheimer Veranstaltungen wie etwa die Kerb, den Adventsmarkt, die Fastnachtssitzungen der drei Bretzenheimer Fastnachtsvereine, den Umzug oder die Veranstaltungen der übrigen Vereine wie etwa das Schlachtfest der TSG. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Veranstaltungen außerhalb des Ortes, bei denen die Drei Bretzenheim repräsentieren. Etwa das Blütenfest in Budenheim, das Erntedankfest in Heidesheim und das Erdbeerfest in Gonsenheim.

„Ich wohne in Bretzenheim, seit ich drei Jahre alt bin, und war von Anfang an beim Brezelfest dabei“, berichtet die kommende Brezelkönigin Zoe Hammer. „Ich finde es bemerkenswert, auf der Bühne zu stehen, ohne aufgeregt zu wirken“, sagt sie mit Blick auf ihre Vorgängerinnen. Die 18-Jährige macht im kommenden Jahr ihr Abitur am Bischöflichen Willigis-Gymnasium. Sie leitet seit 2017 den Schulsanitätsdienst und arbeitet ehrenamtlich auch bei den Bretzenheimer Johannitern. Sie engagiert sich auch bei den Landfrauen und leitet seit 2017 die Pfadfindergruppe des Bretzenheimer Stammes St. Willigis.

Die neue Brezelprinzessin Hannah Knacksterdt begann im Wintersemester ein Studium der Sozialen Arbeit an der Katholischen Hochschule Mainz. Nach ihrem Abitur war sie drei Monate in Nepal und engagierte sich in der Freiwilligenarbeit. Die zweite Brezelprinzessin Gina-Maria Bene startete 2016 eine Ausbildung zur staatlich geprüften Sozialassistentin an der Mainzer Elisabeth-von-Thüringen-Schule. Sie hilft seit längerem dem Vereinsring auf dem Brezelfest und auf dem Adventsmarkt. Nun freuen sich alle Drei aufs Brezelfest. „Wir haben zwei erfahrene Begleiterinnen dabei“, sagt das Trio mit Blick auf Silvia Selenka und ihre Tochter Stephanie Selenka. Die Tochter der 2. Vereinsringsvorsitzenden war 3. Brezelkönigin und engagiert sich seit vielen Jahren als „Managerin der Brezelmajestäten“.

Vorheriger ArtikelSonnenhut, Salbei, Bergminze und Co.
Nächster ArtikelKunst mit einer Botschaft verbunden
Avatar-Foto
Ich bin gebürtiger Mainzer, Jahrgang 1967, und seit mehr als 20 Jahren hauptberuflich journalistisch in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport tätig. Für Journal LOKAL - die lokale Zeitung berichte ich seit 2014 aus Bretzenheim, Hechtsheim, Lerchenberg, HaMü, AKK und der Oberstadt sowie aus Finthen und Gonsenheim. In meiner Freizeit fahre ich gerne Fahrrad. Weitere Hobbies sind Tennis, Fußball und Aquaristik.