BAUSCHHEIM – Der Natur- und Vogelschutzverein Bauschheim lädt herzlich zu seiner jährlichen Vogelstimmenwanderung ein, die am Sonntag, 28. April um 7.30 Uhr stattfinden wird. Treffpunkt für alle Naturbegeisterten ist der Parkplatz am Bauschheimer Friedhof in der Lengfeldstraße.
Die Wanderung verspricht nicht nur eine einmalige Gelegenheit, die Vielfalt heimischer Vogelstimmen zu erleben, sondern markiert auch einen bedeutsamen Generationenwechsel innerhalb des Vereins. Erstmals wird die Veranstaltung von einem jüngeren, weiblichen Vereinsmitglied geleitet: Beatrice Menges wird die Teilnehmer mit ihrem fundierten Wissen über die heimische Fauna und ihre Gesänge durch die faszinierende Welt der Vögel führen. Unter ihrer Anleitung werden die Teilnehmer die Möglichkeit haben, die unterschiedlichen Vogelarten zu entdecken und mehr über ihre Lebensweise und ihren Lebensraum zu erfahren.
Die Exkursion wird maximal 3 Stunden dauern und eine Wegstrecke von etwa 4,5 km abdecken. Sie führt durch die verschiedenen Lebensräume Wald, Siedlung und Agrarlandschaft, wodurch die Vielfalt der heimischen Vogelwelt erlebbar wird.
Nach der Wanderung sind alle Teilnehmer herzlich dazu eingeladen, sich auf dem Vereinsgelände im Schutzgebiet „Im Schacht“ bei Speisen und Getränken gegen einen kleinen Unkostenbeitrag zu stärken und in geselliger Runde miteinander ins Gespräch zu kommen.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei und eine vorherige Anmeldung nicht erforderlich. Ein Fernglas wird empfohlen, um die gefiederten Freunde aus nächster Nähe zu beobachten. Gutes Schuhwerk und geeignete Kleidung sind ebenfalls empfehlenswert. Hunde können angeleint mitgeführt werden.
Beatrice Menges
Natur- u. Vogelschutzverein Bauschheim e.V.