Start Ginsheim-Gustavsburg Kita-Kinder zu Gast bei der Feuerwehr

Kita-Kinder zu Gast bei der Feuerwehr

Lukas Gruppe der Kita Lummerland, Frau Kollross (Erzieherin Lukas Gruppe) und Uwe Waldherr (Feuerwehr Ginsheim-Gustavsburg) - Foto: Stadtverwaltung Ginsheim-Gustavsburg

GINSHEIM-GUSTAVSBURG – Große Augen, staunende Gesichter und eine ordentliche Portion Action gab es kürzlich für die Kinder der „Lukas-Gruppe“ der Kindertagesstätte Lummerland.  Die Kinder besuchten die Stadtteilfeuerwehr Gustavsburg, um einmal hinter die Kulissen der Lebensretter zu blicken.

Schon beim Betreten der Fahrzeughalle staunten die Kinder nicht schlecht. Unter der Leitung der  Feuerwehrleute Uwe Waldherr (r. im Bild) und Jörn Westerdorff durften die Kinder die großen Einsatzfahrzeuge aus nächster Nähe erkunden. Ein besonderes Highlight war, selbst im Löschgruppenfahrzeug Platz zu nehmen.

Neben dem Erlebnis vermittelten die Feuerwehrleute auch wichtige Grundlagen des Brandschutzes: Die Kinder lernten, wie man einen Notruf absetzt, wie man sich im Brandfall richtig verhält und dass man sich keinesfalls verstecken darf. Zudem erklärten sie anschaulich die Ausrüstung und nahmen den Kindern die Angst vor der Schutzkleidung.

Zum Abschluss wurde es noch einmal actionreich: Auf dem Hof der Feuerwache übten die Kinder mit einer Feuerwehrspritze das Zielspritzen auf Becher – mit großem Erfolg und viel Begeisterung.

Erschöpft, aber mit strahlenden Augen kehrten die Kinder in die Kita zurück.

Für viele ist seit diesem Tag klar: Der Berufswunsch Feuerwehrmann/-frau steht hoch im Kurs.

Stadtverwaltung Ginsheim-Gustavsburg