ALTSTADT – Klassik im Mainzer Dom lauschen: Das geht jetzt noch leichter. Zumindest erweitert Mainzer Dommusik den Ticketverkauf um die Online-Version. Veranstaltung aussuchen, als Gast oder Kunde bestellen bezahlen online und das Ticket kann entweder aufs Handy geladen, ausgedruckt oder per Post nach Hause kommen. Die Mainzer Dommusik startet dafür mit einem neuen Ticketing-Partner in die Spielzeit 2024/2025. Der Ticketverkauf vor Ort bleibt bestehen, teilte die Pressestelle in dem Zusammenhang mit: etwa in der Dominformation und an weiteren Vorverkaufsstellen in Mainz und Umgebung.
Der Vorverkauf für die Konzerte der zweiten Jahreshälfte 2024 hat inzwischen begonnen. Der Vorverkauf für die Konzerte der ersten Jahreshälfte 2025 wird am 29. November eingeläutet.
Bis dahin spendet die Mainzer Dommusik hochkarätigen klassischen Genuss den Klassikliebhabern für die Ohren. Das Programm umfasst das Jubiläumskonzert „O come let us sing“ am 15. September, das 30 Jahre Mädchenchor am Dom und St. Quintin feiert. Dabei singt der Mainzer Mädchenchor gemeinsam mit dem Mädchenchor des Aachener Doms. Am Tag der Deutschen Einheit, 3. Oktober, folgt Felix Mendelssohn Bartholdys 2. Sinfonie „Lobgesang“ im Rahmen des ökumenischen Festkonzerts „1.000 Jahre Krönung Konrad II.“. Der Auftritt vereint die Stimmen der Domkantorei St. Martin, der evangelischen Johanniskantorei, des Vokalensembles des Mädchenchors und die Männerstimmen des Mainzer Domchors, begleitet vom Philharmonischen Staatsorchester Mainz und den Organisten Volker Ellenberger und Daniel Beckmann.
Am 10. November wird das 25-jährige Jubiläum des Dombauvereins mit einem Sonderkonzert gefeiert, bei dem die Chöre am Mainzer Dom und die Mainzer Dombläser unter der Leitung von Domkantor Michael Kaltenbach und Domkapellmeister Karsten Storck auftreten. Aufgepasst: Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf wird gemeinsam mit Daniel Beckmann an der Orgel des Mainzer Doms zu hören sein.
Am 22. Dezember erklingt Johann Sebastian Bachs „Weihnachtsoratorium“ BWV 248 – Kantaten 1-3 und 6 im Mainzer Dom. Dieses Konzert wird von den Chören am Mainzer Dom gemeinsam mit dem Mainzer Domorchester unter der Leitung von Kaltenbach und Storck gestaltet. Das Neujahrskonzert am 1. Januar 2025 wird von den Mainzer Dombläsern und Daniel Beckmann an der Orgel des Mainzer Doms durchgeführt. Die Orgelkonzerte „zwanzigNULLFÜNF“ sind bis Ende 2024 exklusiv in der Dominformation erhältlich und ab 2025 auch im Online-Ticketshop verfügbar. Die Adresse der Ticket-Webseite lautet: mainzer-domkonzerte.reservix.de