Heutzutage schließen Casinos aller Größenordnungen Sponsoringverträge mit beliebten Sportmannschaften ab, um neue Kunden anzuziehen und zahlreiche Spieloptionen zu fördern. Während einige große Sportligen wie die US-amerikanische National Football League (NFL) und die Major League Soccer (MLS) es ihren Mannschaften immer noch verbieten, von Casinos gesponsert zu werden, erhalten andere beliebte Ligen in ganz Europa immer mehr lukrative Sponsoringverträge von Online-Casinos.
Dies ist vor allem in Ländern mit einer ausgeprägten Glücksspieltradition zu beobachten, wie z. B. in den Ländern des Vereinigten Königreichs. Die Mannschaften der englischen Premier League beispielsweise haben die lukrativsten und profitabelsten Sponsoringverträge in der Welt des Sports. Aber auch wer ein Fan von Online Casino spielen Schweiz ist, wird das ein oder andere Trikot mit bekannten Namen finden.
Während die Spitzenmannschaften der Liga von den größten Unternehmen der Welt gesponsert werden können, werden Mannschaften aus dem Mittelfeld und solche, die in den unteren Ligen und nationalen Ligen spielen, meist von Online-Casinos gesponsert. Natürlich gibt es manchmal Einschränkungen in Bezug auf einige Teile des Sponsorings, aber in jedem Fall gibt es eine gute Gelegenheit für Sportmannschaften und Top-Casinos, langfristige Beziehungen zu einem größeren Publikum aufzubauen und zu pflegen.
Warum ist die Unterstützung von Sportmannschaften durch Casinos so wichtig?
Die Glücksspielindustrie macht die größten Gewinne unter allen Branchen. Da Casinos die Möglichkeit haben, die Fans von Fußballmannschaften anzusprechen, macht es Sinn, warum es so viele Sponsoringverträge mit Sportmannschaften gibt. Casinos spielen heute in allen Bereichen der Sportindustrie eine große Rolle. Sie stellen nicht nur Geld für die Sportmannschaften bereit, sondern schaffen auch verschiedene Inhalte, die auf die Sportfans abzielen.
In der Sportbranche gibt es ein breites Spektrum an produzierten Inhalten, und jedes Online-Casino möchte das größtmögliche Publikum ansprechen. Es gibt viele Erfolgsgeschichten in der Welt. So hat sich beispielsweise das irische Unternehmen Paddy Power durch seine qualitativ hochwertige Präsenz und sein Engagement in den sozialen Medien einen Namen auf dem Markt gemacht. Die Nutzung sozialer Netzwerke ist für jedes Unternehmen, das erfolgreich sein und neue Kunden gewinnen will, sehr wichtig. Einige Sponsoren sind zum Beispiel:
- Online-Casino Mansion – Sponsor Bournemouth und Crystal Palace
- Online-Casino UK-K8.com – Sponsor West Bromwich
- Dafabet Casino – Sponsor Sunderland und Burnley
- BetEast – Sponsor Swansea City Sogar
- Online-Casino 138.com – Sponsor FC Watford
Einer der Gründe für die weite Verbreitung von Sponsoringverträgen zwischen Casinos und Sportmannschaften im Vereinigten Königreich ist das Glücksspielgesetz von 2014. Dieses Gesetz erlaubt es Glücksspielunternehmen, in den Ländern zu operieren, wenn sie eine ordnungsgemäße Lizenz erhalten. Und wenn diese Glücksspielunternehmen sich entscheiden, ein Sportteam zu sponsern, müssen sie auch fünfzehn Prozent Steuern auf alle von britischen Kunden erzielten Gewinne zahlen.
All dies zeigt, dass der Sportmarkt und insbesondere der Fußball für Casinos sehr attraktiv ist. Heute gibt es viele Sportmannschaften, die von Casinos gesponsert werden, und wenn Sie sich die englische Premier League ansehen, werden Sie feststellen, dass die Hälfte der Mannschaften in den oberen Spielklassen Logos von Casinos auf ihren Trikots haben. Die erste Fußballmannschaft in der englischen Premier League, die ein Wettunternehmen als Hauptsponsor hatte, war der FC Fulham, der vor fast fünfzehn Jahren von Betfair gesponsert wurde. Seitdem hat sich die Glücksspielindustrie weiterentwickelt und ist zu höchsten Höhen aufgestiegen. Heute gibt es viele Casinos die Sportvereine auf der ganzen Welt sponsern.
Darum profitieren Online Casinos von dem Sponsoring
Online Casino und andere Glücksspielunternehmen genießen heute die vielen Vorteile des Verhaltens von Sportfans. Deswegen sind immer häufiger Casinos Sponsoren von Sportwettkämpfen. In zahlreichen Ländern Europas, wie z. B. in England, ist die Werbung für Casinos völlig legal. Die weit verbreitete Sportart Fußball hat Glücksspielunternehmen eine natürliche Heimat geboten.
Nimmt man das Vereinigte Königreich als Beispiel, so gehört das Glücksspiel zu den fünf wichtigsten Investitionen in diesem Land. Sportarenen und Stadien bieten Glücksspielunternehmen die ideale Gelegenheit, das starke Publikum von denen, die auf Sport wetten sowie Freizeitspielern effizient zu erreichen. Fußball ist die Sportart, auf die die meisten Menschen wetten, so dass es für die Casinos sinnvoll ist, diese Gruppe als ihre potenziellen Kunden anzusprechen. Und es gibt keinen besseren Weg, dies zu tun, als Sponsorenverträge mit ihren Lieblingsteams zu unterzeichnen.
Obwohl die Glücksspielindustrie und Casinos erhebliche Investitionen tätigen und auf vielen Trikots von Sportmannschaften auf der ganzen Welt zu sehen sind, werden Sie nicht allzu viele davon auf Trikots von Vereinen finden, die auf höchstem Niveau spielen. Das liegt daran, dass die größten Sportmannschaften leicht finanziell gute Verträge mit Flug-, Finanz- oder Autofirmen für große Summen abschließen können, während das Sponsoring von mittelgroßen oder niederrangigen Vereinen oft für wenig mehr als 1 Million Dollar zu haben ist.
Fazit
Beim Sponsoring kleiner Teams profitieren alle Parteien, besonders in England. Daher werden dort sehr viele der kleineren Teams von Casinos gesponsort. Die Regierung sichert sich dadurch zusätzliche Steuereinnahmen, die Casinos erhalten neue Kunden und die Teams können ihren Sport finanzieren. Wenn Sie noch mehr zu dem Thema erfahren möchten, schauen Sie auch bei unserem Gastautoren Pierre Deschênes vorbei.
Perfomance Liebe