Start Kultur Als die Landjugend und Winzer von Guntersblum das Fest erfanden Das Kellerweg-Fest...

Als die Landjugend und Winzer von Guntersblum das Fest erfanden Das Kellerweg-Fest 2024 feiert den Sechzigsten

Den Guntersblumern steht das 60. Kellerweg-Fest ins Haus. Verkehrsverein Guntersblum.

GUNTERSBLUM – Das Kellerweg-Fest in Guntersblum steht kurz bevor und die Vorfreude wächst bei ihnen täglich, berichten die Organisatoren vom Verkehrsverein. Der Anlass ist keine geringer: Zum 60. Mal heißt Guntersblum die Gäste des Weinfestes willkommen, das in der Region für sein Flair bekannt ist.

Für die Festtage vom 16. bis 18. und am 23. und 24. August haben die Organisatoren viele Highlights geplant, um den runden Geburtstag gebührend zu feiern. Das beliebte Weinfest an der Rheinterrasse wird erneut auf etwa 1.000 Metern Länge stattfinden. Viele Keller, Kelterhäuser und Weinstände werden geöffnet sein und mit einer vielfältigen Auswahl an Guntersblumer Weinen, leckerem Essen und abwechslungsreicher Musik für eine Gemütlichkeit sorgen.

Foto: Verkehrsverein Guntersblum

Das Fest reicht zurück ins Jahr 1964, erinnert der Verkehrsverein, der seit 1973 die Organisation von der Ortsgemeinde übernommen hat. Die Anekdote erzählt, dass in den 1960er Jahren die Landjugend Guntersblum den „Tanzplatz“ am Julianenbrunnen renoviert und neugestaltet habe. Zur Einweihung fand im Juli 1964 ein kleines Fest statt, an dem auch der Gesangverein beteiligt war. Das Fest sei ein voller Erfolg gewesen und wurde im nächsten Jahr wiederholt. Als dann ein Gewitter aufzog, haben einige Winzer im Umkreis des Brunnens die Tore der Kelterhäuser geöffnet. So konnte weiter gefeiert werden und das Kellerweg-Fest war geboren.

Dank des Engagements der Mitglieder entwickelte es sich in der Folgezeit zu einem der besucherreichsten Weinfeste an der Rheinfront: Seit 1975 bis in die 1990er Jahre schauten bis zu 100.000 Besucher vorbei. Die Einzigartigkeit des Kellerwegs, der familiäre Charakter, das Flair und die Live-Musik in allen Stilrichtungen hatten sich über die Jahre in weiten Teilen erhalten und machen das Kellerweg-Fest zu einem Publikumsmagneten.

Eröffnet wird das Kellerweg-Fest, das unter dem Motto „…zu Gast in Guntersblum“ steht, am Freitag, 16. August, von der Rheinhessischen Weinkönigin, Annalena Baum. Musikalisch begleitet wird die Eröffnung vom Musikverein St. Julianen und den Guntersblumer Kellersängern. Ab 22.15 Uhr startet am Julianenbrunnen erstmals eine Licht- und Laser-Show.

Am Samstag, 17. August, lädt ein Platzkonzert am Julianenbrunnen ein. Das Highlight am Sonntagnachmittag, 18. August, ist der Umzug, der um 15 Uhr startet: mit Oldtimer-Traktoren, Fußgruppen der Vereine, Musikkapellen und Wingertshexen. Angemeldet habe sich sogar eine Gruppe aus Dänemark, freuen sich die Veranstalter. Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst im Keller 63, anschließend bieten einige Keller einen Frühschoppen an.

Das zweite Wochenende startet am Freitag, 23. August, mit einem Walking-Act durch den Kellerweg mit der Band „Bob ist dein Onkel“. Am Samstag, 24. August, wird eine Ortsführung im historischen Ortskern angeboten. An allen Tagen haben Gäste zudem die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Kultur- und Weinbotschafter Bernhard Degünther und dem Ortsführer Peter Muth verschiedene, sonst nicht zugängliche Kellerstübchen, Gewölbe- und Weinkeller zu erleben.

Auch ein Salettl, ein Kleinod in der Region, ist zu besichtigen. Die Kellerführungen finden jeweils nachmittags statt, eine Anmeldung ist erforderlich. Der Treffpunkt ist immer am Julianenbrunnen. An beiden Samstagen lädt der Weinausschank am Römerturm ab 13 Uhr zur Einstimmung ein. Nur zehn Minuten Fußweg entfernt vom Keller 1 wartet in den Weinbergen eine exzeptionelle Aussicht. Die Route ist ausgeschildert.

Der Ausschank erfolgt im aktuellen Festglas, das vollständig dem Jubiläum gewidmet ist. Zusätzlich gibt es in limitierter Auflage den „Säntis Becher“ aus alter Zeit, gemischt mit altem und neuem Motiv. Weitere Informationen zu den Terminen und Anmeldungen finden Sie im Internet unter: kellerweg-fest-guntersblum.de.