RÜSSELSHEIM – „Wir kommen leider nicht umhin, höhere Kosten an die Verbraucher weiterzugeben“, bedauern die Stadtwerke Rüsselsheim. Zum 15. Januar 2025 werden die Wasserpreise je nach Falltyp zwischen sechs und zehn Prozent angehoben. Für die häufigste Haushaltsgröße, einen durchschnittlichen zwei-Personen-Haushalt, hat das 34 Euro Mehrkosten im Jahr zur Folge.
Die Wasserkosten werden jedes Jahr neu ermittelt und nach einem anerkannten Verfahren kalkuliert und somit nicht willkürlich angehoben, betonen die Stadtwerke. Die Gründe für die Preissteigerung sind höhere Kosten beim Wassereinkauf und fürs Personal. Hinzu kommen gestiegene Investitionen, insbesondere für die Netzsanierung und die Erschließung von Neubaugebieten, was wiederum höhere Zinsaufwendungen für die Finanzierung zur Folge hat.
Der Wasserpreis setzt sich aus drei Komponenten zusammen: dem Arbeitspreis (je verbrauchten Kubikmeter Wasser), dem Zählerpreis (der von der Größe der Messeinrichtung abhängig ist) und dem Systempreis (der sich nach der Größe der Hausanschlussleitung richtet). Der Arbeitspreis steigt ab 15. Januar von 2,13 auf 2,19 Euro je 1000 Liter Wasserverbrauch. Beim Zählerpreis gibt es sieben verschiedene große Messeinrichtungen mit unterschiedlichen Preisen. In der kleinsten Kategorie steigt der Preis von 5,18 auf 6,00 Euro monatlich. Beim Systempreis gibt es elf unterschiedliche Größen von Hausanschlussleitungen. In der kleinsten Version steigt der Preis von 5,92 auf 6,86 Euro monatlich.
Die Preise fürs Wasser sind in einer Übersicht dargestellt aufwww.stadtwerke-ruesselsheim.de/wasserpreis .
Jürgen Gelis
Stadtwerke Rüsselsheim GmbH