Start Gesellschaft Freibad eröffnet am 27. Mai Umbau des Sportbades und des Wellnessbereichs wird...

Freibad eröffnet am 27. Mai Umbau des Sportbades und des Wellnessbereichs wird Ende 2025 abgeschlossen sein.

Das Freibad öffnet am 27. Mai für die Besucher. Foto: Mainzer Stadtwerke

MAINZ- Am Pfingstsamstag, 27. Mai 2023, startet im Taubertsbergbad die Freibadsaison 2023. Los geht es an der Wallstraße um 9 Uhr, geöffnet ist das Bad am Wochenende bis 20 Uhr. Die Eintrittspreise bleiben unverändert. Verändern wird sich aber der Zugang für die Besucherinnen und Besucher, da mit der bevorstehenden Sanierung des Sportbades der dortige Eingangsbereich und die Umkleiden während der Bauarbeiten nicht genutzt werden können. Daher wurde ein neues Eingangstor für das Freibad errichtet.

Der öffentliche Schwimmbetrieb im Sportbad ist dann beendet. Dadurch wird der Weg frei für die Modernisierung und den Umbau des früheren Sport- und Erlebnisbadbereichs zu einem Familienbad und einem großzügigen Wellness- und Saunabereich. Die Generalsanierung inklusive Attraktivierung des Hallenbades und der Sauna wird als Festpreis bis zum Abschluss der Arbeiten Ende 2025 letztlich rund 29 Millionen Euro kosten und entspricht der zu erwartenden Baupreissteigerungen.

Angesichts der massiven Preissteigerungen im Bausektor und der Entwicklungen im Zuge der Ukrainekrieges bezüglich internationaler Lieferketten und fehlender Fachkräfte werten die Stadt und die Mainzer Stadtwerke das Ergebnis der Ausschreibung als überaus positiv. Bei der EU-weiten Ausschreibung der Generalsanierung hat sich die Firma Karrié aus Mainz als wirtschaftlichster Anbieter durchgesetzt.

In den vergangenen Wochen wurde im Zuge der anstehenden Generalsanierung nicht nur das Freibad für die neue Sommer-Saison hergerichtet. Auf einem Randbereich des Freibadgeländes werden Bürocontainer errichtet, damit die Bad-Beschäftigten auch während der Umbauarbeiten im Hallenbereich weiterarbeiten können und die Gäste eine neue Anlaufstelle bekommen, um Eintrittskarten kaufen zu können. Der Zaun ums Freibad wurde teilweise erneuert, Pflanzen und Hecken neu gesetzt und ein neues Drehtor mit QR-Code-Leser für den künftigen Eingangsbereich installiert.

Zudem gibt es einen neuen zusätzlichen Abstellplatz für Fahrräder, um auch während der Sanierung einen gut zugänglichen Abstellplatz zur Verfügung stellen zu können. Nicht zuletzt erhielt der Sandbereich am Babybecken eine Dinoplatte für die kleinen Archäologen und das Babybecken eine Rutsche, ein Spritz-Pinguin und einen Kippeimer, jeweils mit Handpumpe.

Freibad-Tickets können ab sofort auch über das Online-Ticketsystem auf der Webseite des Taubertsbergbades unter http://www.mainzer-taubertsbergbad.de  gekauft werden.

Autor: red