Start Kategorien Sportgeräte für den Laubenheimer Park Ortsbeirat beantragt Aufstellen von Übungsgeräten

Sportgeräte für den Laubenheimer Park Ortsbeirat beantragt Aufstellen von Übungsgeräten

Der Laubenheimer Park soll durch Fitnessgeräte noch mehr aufgewertet werden. Foto: Oliver Gehrig   

LAUBENHEIM – Der neu gestaltete Laubenheimer Park ist ein wahrer Hingucker und ein Schmuckstück von Laubenheim. Noch schöner könnte er werden, wenn dort Sportgeräte als Fitnessmöglichkeiten für Groß und Klein aufgestellt werden. Diese könnten neben den Wegen montiert werden, um keine Rasenfläche oder Bäume in Mitleidenschaft zu ziehen. Ein solcher CDU-Antrag an die Verwaltung wurde jetzt von den Fraktionen des Ortsbeirates einstimmig auf den Weg gebracht.

„Die Menschen treiben in ihrer Freizeit vermehrt Sport, was der Gesundheit des Körpers dient“, heißt es in der Begründung des CDU-Antrages. „Der Park bietet ideale Voraussetzungen, um Übungsgeräte aufzustellen. Außerdem blieben den Bürgern weite Fahrstrecken für andere Anlaufstellen erspart.“

Norbert Riffel (CDU) erläuterte die Hintergründe: „Ich weiß, dass Haushaltsmittel für Außensportanlagen bereitgestellt sind“, sagte der Christdemokrat. „Wir sollten das für Laubenheim nutzen, um einen vernünftigen Kreis aufzubauen für Menschen, die keinem Verein beitreten wollen und Sport aus Lust und Liebe machen wollen.“ Über dieses Thema habe er bereits mit einem Garten- und Landschaftsbauer gesprochen. „Jeder von uns sollte Sport machen“, bekräftigte Ralf Geißner (SPD). Er machte auf das neue Gymnastikangebot der AWO Laubenheim aufmerksam. Gabriele Müller (Grüne) regte eine Prüfung des linken, hinteren Parkbereiches an. „Dort sind mehrere Stationen denkbar.“ Ein Bewegungspark würde sich anbieten, meinte auch Ulrich Frings (ÖDP). „Das wäre ohne große Probleme machbar.“ Dr. Christian Hecht (FDP) sagte: „Wir sollten es der Verwaltung überlassen, wo sie diese Gerätschaften aufstellt.“ Der CDU-Antrag wurde einstimmig verabschiedet.

Autor: Oliver Gehrig

Vorheriger ArtikelFreibad eröffnet am 27. Mai
Nächster Artikel„Klimaschutz und Energieversorgung an Bedeutung gewonnen“
Avatar-Foto
Ich bin gebürtiger Mainzer, Jahrgang 1967, und seit mehr als 20 Jahren hauptberuflich journalistisch in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport tätig. Für Journal LOKAL - die lokale Zeitung berichte ich seit 2014 aus Bretzenheim, Hechtsheim, Lerchenberg, HaMü, AKK und der Oberstadt sowie aus Finthen und Gonsenheim. In meiner Freizeit fahre ich gerne Fahrrad. Weitere Hobbies sind Tennis, Fußball und Aquaristik.