INGELHEIM/NIEDER-OLM/OPPENHEIM – Gemeinsam die Freude am Singen erleben, im großen Kreis musizieren, sich kennenlernen und vernetzen: All das erwartet Sängerinnen und Sänger, Chöre und Chorleiter beim ersten Dekanatschortag am 14. September 2024 in Ingelheim. Der Dekanatskantor des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim, Norbert Gubelius, lädt dazu in die historische Burgkirche in Ober-Ingelheim ein.
Die Begegnung beginnt um 10 Uhr an der Burgkirche. Der Tag soll mit Spaß und Freude am Singen gefüllt sein, so die Veranstalter. Gemeinsam wird eine moderne Messe in deutscher Sprache einstudiert, die am gleichen Abend um 18 Uhr in einem Gottesdienst in der Burgkirche aufgeführt wird. Dekanatskantor Gubelius hat die Messe so ausgewählt, dass sie später auch in kleineren Chören problemlos aufgeführt werden kann, was ihre Nachhaltigkeit unterstreicht.
Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt, und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden kulinarisch mit Essen und Trinken verwöhnt. Kosten entstehen keine, nur die Freude am Singen sollte mitgebracht werden. Alle Sängerinnen und Sänger erhalten vor Ort die Chornoten, während die Chorleiter die Partitur im Vorfeld zugeschickt bekommen. Eine Probe in den jeweiligen Chören ist nicht notwendig. Chorleiter werden gebeten, bei der Anmeldung die Anzahl der Singstimmen anzugeben. Einzelsänger sollen ihren Namen, ihre Singstimme und ihre E-Mail-Adresse angeben. Anmeldeschluss ist der 18. August 2024, damit die Noten rechtzeitig bestellt werden können. Die Anmeldungen empfängt der Dekanatskantor per E-Mail: norbert.gubelius@ekhn.de.
red