Start Budenheim „Kostenfreie Mobilität für Schülerinnen und Schüler“

„Kostenfreie Mobilität für Schülerinnen und Schüler“

CDU im Landtag will die Mobilitätswende fördern. Foto: Landtagsfraktion CDU

RHEINLAND-PFALZ – Wenn ab nächster Woche das 49-Euro-Ticket gilt, sollen dies auch alle Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender Schulen in Rheinland-Pfalz als Schüler-Ticket bekommen und nutzen – und zwar kostenfrei. Das schlägt die CDU-Landtagsfraktion vor. Thomas Barth von der CDU-Landtagsfraktion im rheinland-pfälzischen Landtag kündigt an, den Vorschlag im nächsten Landtagsplenum (10.-12. Mai) auf die Tagesordnung zu setzen.

„Kostenlos, einfach, mobil – mit dem Schülerausweis im ganzen Land unterwegs“, erklärt Barth den Vorschlag und ergänzt: „Die Schülerinnen und Schüler legen ihren Schülerausweis vor und erhalten das 49-Euro-Ticket, ohne etwas dafür zu zahlen – ohne bürokratischen Aufwand. Damit werden die Kommunen als Aufgabenträger des Schülerverkehrs entlastet, denn die Bus- und Bahngesellschaften sollen die entstehenden Kosten vom Land vollständig ersetzt bekommen. Es geht um ein möglichst einfaches Angebot für Schülerinnen und Schüler, es geht um kostenfreie Mobilität ohne Hürden und es geht darum die Mobilitätswende nach vorne zu bringen.“

Das kostenfreie Ticket sollen alle Kinder bekommen, unabhängig davon, wie weit entfernt sie von den Schulen wohnen. Der Vorstoß sei ein echtes Angebot für eine gerechte Familien-, Kinder- und Jugendpolitik.

 

Autor: red

Vorheriger Artikel„Das war ein guter Anfang“
Nächster ArtikelIn Prävention und Aufklärung investieren
Avatar-Foto
Diese Beiträge sind in unseren Redaktionen entstanden. Dazu sichten wir Pressemeldungen, eingesandtes Material und Beiträge von Vereinen, Organisationen und Verwaltung. Dies alles wird dann von unseren Redaktionsleitern verifiziert, bearbeitet und ansprechend aufbereitet. Oftmals ergeben sich daraus Themen, die wir dann später aufgreifen.