FLÖRSHEIM – Die Showturngruppe Mapindus des DJK Flörsheim belegte bei dem Landesentscheid „TuJuStars“ den zweiten Platz und zieht als Vize-Hessenmeister nach den „G-Towns“ aus Götzenhain ins Bundesfinale ein.
Der Wettbewerb „TuJuStars“ der deutschen Turnerjugend, der bereits am vergangenen Sonntag stattfand, wurde in diesem Jahr von dem TSV Ginsheim in der Kreissporthalle Bischofsheim ausgerichtet.
Insgesamt fanden sich sechs Gruppen zu dem Wettbewerb ein und verzauberten die Zuschauer mit ihren phantasievollen Shows und den spannenden Choreographien.
Die Showturngruppe Mapindus präsentierte ihr neues Stück „Irrgestalten“. Zunächst, schüchtern und fast nicht sichtbar, verstecken sich diese kleinen magischen Wesen im Wald, bis sie von einer schillernd leuchtenden Tänzerin entdeckt und nach und nach aus dem dunklen Wald ans Licht geführt werden, in der sie sich fröhlich und farbenfroh entfalten.
Nach den zahlreichen spektakulären akrobatischen und turnerischen Darbietungen war das Publikum fasziniert und neben dem tosenden Beifall waren Bemerkungen wie „gigantisch“, „spektakulär“ und „unglaublich“ zu hören.
Im Publikum und unter den Sportlerinnen und Sportlern herrschte ausgelassene Stimmung. So wurde in der Pause, in der die Trommelgruppe „Caipirinha“ das Publikum einheizte, die Turnfläche spontan zur Tanzfläche und aus Konkurrenten wurden eine gemeinsame Tanzgruppe.
Die Showturngruppe Mapindus war an dem Tag jedenfalls der Gewinner der Herzen. Auch wenn sie nicht den ersten Platz belegten, wollten alle anderen Showturngruppen gemeinsame Hebefiguren und Fotos mit ihnen machen.
Die Showturngruppe Mapindus ist das nächste Mal am 04.06. in Schwabach (Nähe Nürnberg) bei dem Bundessportfest der DJK und am 19.06. auf dem Landeskinderturnfest in Frankfurt zu sehen.
Astrid Gees