GONSENHEIM – Am letzten Septemberwochenende stand beim Reit- und Fahrverein 1929 Mainz-Gonsenheim wieder alles im Zeichen des Fahrsports. Auf dem vereinseigenen Fahrgelände unterhalb der Schäfersmühle trafen sich Fahrerinnen und Fahrer mit ihren Gespannen zu einem abwechslungsreichen Turnierwochenende, meldet der Verein.
Am Samstag gingen die Teilnehmer im Dressur- und Kegelfahren an den Start. Die Prüfungen wurden für Ein- und Zweispänner ausgetragen und dabei zwischen Ponys und Großpferden unterschieden. Während in der Dressur vor allem Präzision, Harmonie und das Zusammenspiel zwischen Fahrer und Pferden gefragt waren, kam es beim anschließenden Kegelfahren auf eine möglichst fehlerfreie und zugleich schnelle Fahrt durch den Parcours an.
Am Sonntag folgte mit dem Geländefahren der besonders rasante Teil des Turnierwochenendes. Entlang der Strecke sorgten zahlreiche Streckenposten für einen sicheren Ablauf, außerdem wurden die Pferde im Rahmen der vorgeschriebenen Pferdekontrollen überprüft. Höhepunkte der Geländestrecke waren die vier festen Hindernisse, die von den Gespannen in möglichst kurzer Zeit und ohne Fehler durchfahren werden mussten. Für die Zuschauer boten sich dabei spannende und eindrucksvolle Bilder des Fahrsports.
Ein besonderer Höhepunkt des Wochenendes war die Rheinhessenmeisterschaft. Besonders erfreulich für den gastgebenden Verein: In diesem Jahr kommt die Rheinhessenmeisterin Charlotte Obermeier aus den eigenen Reihen des RFV Mainz-Gonsenheim. Damit konnte der Verein sein erfolgreiches Turnierwochenende auch sportlich mit einem besonderen Erfolg abschließen.

Neben den sportlichen Leistungen gab es an diesem Wochenende noch einen weiteren besonderen Anlass. Theo Bopp, 2. Vorsitzender des RFV Mainz-Gonsenheim, wurde mit der Bronzenen Ehrennadel des Pferdesportverbandes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.
Theo Bopp feierte am 6. September seinen 70. Geburtstag und blickt auf mehr als 50 Jahre aktiven Fahrsport zurück. In dieser Zeit startete er bei zahlreichen regionalen, nationalen und internationalen Veranstaltungen. Sein Engagement endet jedoch nicht mit der eigenen sportlichen Laufbahn: Bis heute unterstützt er seine Frau im Fahrsport und gibt seine Erfahrung an junge Erwachsene weiter, die er selbst ausgebildet hat. Auch beim neuen Projekt „Ran an die Leinen“ in Rheinhessen bringt er sich weiterhin aktiv ein.
Theo Bopp wurde für seine langjährigen Verdienste mit der Bronzenen Ehrennadel des Pferdesportverbandes Rheinland-Pfalz sowie einer Urkunde ausgezeichnet. Eine Ehrung, die besonders gut zu einem Wochenende passt, an dem der Fahrsport in Mainz-Gonsenheim im Mittelpunkt stand.
Mit spannenden Prüfungen, erfolgreichen Vereinsmitgliedern und einer besonderen persönlichen Auszeichnung ging damit ein gelungenes Fahrturnier zu Ende. Ein solches Wochenende wäre ohne die zahlreichen Helferinnen und Helfer, Streckenposten, Unterstützer und Sponsoren nicht möglich. Ihnen gilt ebenso ein besonderer Dank wie allen Fahrerinnen und Fahrern, die mit ihren Gespannen für zwei abwechslungsreiche Turniertage unterhalb der Schäfersmühle sorgten.
red






















