Start Mainz-Hechtsheim Ulrike Cohnen führt den Hechtsheimer Vereinsring Mitgliederversammlung >>>Ortsvorsteherin erneut zur Ersten Vorsitzenden...

Ulrike Cohnen führt den Hechtsheimer Vereinsring Mitgliederversammlung >>>Ortsvorsteherin erneut zur Ersten Vorsitzenden gewählt

Der neue Vorstand des Hechtsheimer Vereinsrings stellte sich nach seiner Wahl zum gemeinsamen Gruppenbild auf. Es fehlt die 2. Vorsitzende Claudia Wahle. Foto: Oliver Gehrig

HECHTSHEIM – Nach zwei Jahren Pause ist die Hechtsheimer Ortsvorsteherin Ulrike Cohnen (CDU) erneut zur Ersten Vorsitzenden des Vereinsrings gewählt worden. Das ist das wichtigste Ergebnis der jüngsten Mitgliederversammlung, die mit knapp 30 anwesenden Mitgliedern im Feuerwehrgerätehaus in der Talstraße stattfand.

Die Neuwahl war notwendig geworden, da der bisherige Vorstand bis auf eine Ausnahme komplett für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stand. Die Wahl von Ulrike Cohnen in offener Wahl war genauso einstimmig wie die Wahl von Claudia Wahle vom TV Hechtsheim zu ihrer Stellvertreterin. Ebenfalls einstimmig gewählt wurden der alte und neue Schriftführer Jan Junkes vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr, Kassierer Patrick Prekopp vom TV Hechtsheim sowie die drei Beisitzer Jana Ewert-Becker von den Hechtsheimer Dragonern, Angelika Brucherseifer vom Kirchbauverein St. Pankratius und Benedikt Klein vom gleichnamigen Weingut, der den Winzerverein vertritt. Als Revisoren fungieren wie bisher Prof. Felix Leinen (ÖDP) und neu Klaus Dostert vom Verein Hechtsheimer Ortsgeschichte.

„Vielen Dank für das Vertrauen“, sagte Ulrike Cohnen in ihrer kurzen Antrittsrede. Schwerpunkt für den Vereinsring ist die Organisation des Hechtsheimer Weihnachtsmarktes, der auch in diesem Jahr am dritten Adventswochenende über die Bühne geht.

Schriftführer Jan Junkes gab in seinem Jahresrückblick bekannt, dass der Vereinsring derzeit 42 Vereine als Mitglieder hat. „Unser großes Event war der Weihnachtsmarkt 2024, der erstmals An der Brausch stattfand. Die Resonanz war weitgehend positiv, aber die Lichtverhältnisse müssen noch verbessert werden.“ Die alte Kassiererin Alyssa Loomans teilte mit, dass beim Weihnachtsmarkt An der Brausch ein Toilettenwagen und mehr Strom gebraucht wurden. Dennoch verwies sie auf einen soliden Kassenstand, weshalb Revisor Prof. Leinen nach Kassenprüfung die Entlastung des Vorstandes vorschlug, der stattgegeben wurde. Auch der kommende Weihnachtsmarkt findet voraussichtlich wieder An der Brausch statt. „Das hat Sicherheitsaspekte“, erläuterte Ulrike Cohnen.

Peter Kilian vom CVJM, der viele Jahre im Vereinsring tätig war, wurde mit einem Weinpräsent verabschiedet. „Er war ein Inventar im Vereinsring“, lobte Cohnen.

Der Jahresbeitrag für Mitglieder beträgt wie bisher 10 Euro, wurde einstimmig beschlossen. Die neue Homepage www.vereinsring-hechtsheim.de soll demnächst an den Start gehen, teilte Schriftführer Jan Junkes abschließend mit.

 

Oliver Gehrig