Start Kultur Weinprobe mit Poesie würdigt zwei Jubiläen „13 Monate“ >>>Kästners Gedichte begleiten deutsche...

Weinprobe mit Poesie würdigt zwei Jubiläen „13 Monate“ >>>Kästners Gedichte begleiten deutsche Weine in Oppenheim

800 Jahre Stadtrechte und 45 Jahre Deutsches Weinbaumuseum werden mit einer besonderen Weinprobe gefeiert: Die Gedichte von Erich Kästner zur Weinprobe liest Toby Bieker. Foto: Hendrik Doss/Dosscom

OPPENHEIM – Oppenheim feiert 800 Jahre Stadtrechte und auch das Deutsche Weinbaumuseum begeht in diesem Jahr ein Jubiläum: Es wird 45 Jahre alt. Als Beitrag zum Ausnahmejahr präsentiert der Förderverein des Deutschen Weinbaumuseums am 15. November eine exklusive Weinverkostung mit literarischer Begleitung. Dreizehn Weine aus allen deutschen Anbaugebieten werden von Gedichten Erich Kästners umrahmt. Sein Zyklus „Die 13 Monate“ zählt zu den bekanntesten poetischen Kalendern des 20. Jahrhunderts. In jedem Gedicht fängt Kästner die Atmosphäre eines Monats ein – von der Frische des Januars über die Fülle des Sommers bis zur Melancholie des Novembers. Mit feinem Humor, klarer Sprache und einer Prise Ironie zeigt er, wie eng Natur, Zeit und menschliches Erleben miteinander verbunden sind. Der 13. Monat ist Kästners poetische Zugabe: ein fiktiver Monat, in dem sich die schönsten Momente des Jahres verdichten. „Der 13. Monat sei damit das Destillat“, heißt es in der Einladung.

Die Gedichte liest Toby Bieker, während die frisch gewählte Deutsche Weinmajestät die Weine vorstellt. Zugesagt hatte ihr Kommen sogar die vor Kurzem gekrönte 77. Deutsche Weinkönigin, Anna Zenz. Die 24-jährige Weinmajestät von der Mosel wird gemeinsam mit Bieker die Vielfalt deutscher Weine mit Kästners poetischer Welt zu einem Abend verbinden, der nach dem Wunsch der Veranstalter Geist und Sinne gleichermaßen ansprechen soll.

Der feinsinnige Abend für Weinliebhaber beginnt um 19.30 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) und findet in der Aula des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum (DLR), Wormser Straße 111, 55276 Oppenheim, statt.

Die Eintrittskarten kosten 39 Euro und sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich – sowie im Deutschen Weinbaumuseum und in der Weinbaudomäne Oppenheim zu den jeweiligen Öffnungszeiten. Der Preis beinhaltet die Weinverkostung inklusive eines Vespertellers mit Brot. Die Tickets können außerdem elektronisch über eventim.de gebucht werden.

 

red