Start Anzeige Elf Projekte für eine starke Zukunft Stadtwerke Rüsselsheim starten Projektmonat

Elf Projekte für eine starke Zukunft Stadtwerke Rüsselsheim starten Projektmonat

Bildquelle: Stadtwerke

RÜSSELSHEIM – Die Stadtwerke Rüsselsheim haben ein neues internes Format ins Leben gerufen: den Projektmonat. „Dabei handelt es sich um einen bewusst geschaffenen Zeitraum, in dem gezielte Themen bearbeitet werden, die sich im Laufe des Jahres ansammeln, aber im regulären Arbeitsalltag oft zu kurz kommen“, erklärt Geschäftsführer Maik Landwehr. Anstatt diese Themen aufzuschieben, werden sie nun fokussiert umgesetzt: „Wir schaffen einen strukturierten Rahmen, um elf strategische Projekte konsequent abzuschließen.“

Die Geschäftsleitung hat elf Projekte ausgewählt, die außerhalb der alltäglichen Aufgaben liegen, aber innerhalb eines Monats realistisch umgesetzt werden können. Jedes Projekt wird von einerMitarbeiterin oder einem Mitarbeiter verantwortet. „Wir geben unseren Projektleitern bewusst Zeit und Ressourcen an die Hand, um sich voll auf ihr Thema zu konzentrieren.“, ergänzt Landwehr. „Der Projektmonat ist ein starkes Signal: Wir nehmen uns Zeit für wichtige Themen.“

Die Projekte des Projektmonats sind vielfältig. So wird unter anderem die Modernisierung des Fahrgastinformationssystems in den Bussen umgesetzt. Ein neues, zentral gesteuertes Echtzeitsystem sorgt künftig dafür, dass auf den Monitoren in den Bussen die Haltestellen, Linienverläufe und Uhrzeiten zuverlässig angezeigt werden. Auch besteht die Möglichkeit, zielgerichtete Werbeinhalte automatisiert einzuspielen, beispielsweise Hinweise auf Geschäfte, die in der Nähe einer bestimmten Haltestelle liegen.

Ein weiteres Projekt beschäftigt sich mit der Einführung einer KI-gestützten Voice-Analyse. Kundengespräche am Telefon werden automatisch klassifiziert und thematisch ausgewertet. Die Analyse soll helfen, noch besser auf Kundenanliegen eingehen zu können. Dadurch wird die Servicequalität verbessert, die Kundenzufriedenheit gestärkt und gleichzeitig werden die Mitarbeitenden entlastet.

Am Ende des Monats sollen elf abgeschlossene Projekte vorliegen – mit Wirkung nach innen und außen. Ob Digitalisierung, Kundenservice oder interne Prozesse: „Alle Projekte werden sichtbare Verbesserungen und Mehrwerte schaffen“, ist Maik Landwehr überzeugt. Die Ergebnisse werden zum Abschluss der Belegschaft vorgestellt – getreu dem Motto: Tue Gutes und sprich darüber.

Katrin Drott
Stadtwerke Rüsselsheim GmbH