
LAUBENHEIM – Das zweistündige Konzert des Blasorchesters der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Gonsenheim war das musikalische Highlight des Laubenheimer Tags der Feuerwehr am Gerätehaus in der Parkstraße. Das mit der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Laubenheim befreundete Blasorchester spielte Hits wie „Dancing Queen“ von ABBA und „Shut up and Dance“ von Walk the Moon. Dabei zeigten sich die 20 Musikerinnen und Musiker gut aufeinander abgestimmt. Das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Gonsenheim feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen (wir berichteten).

Mit einer Fahrzeugschau demonstrierten die Laubenheimer Brandschützer ihre Einsatzbereitschaft. Auf der Parkstraße waren das Hilfeleistungs-Löschfahrzeug 20 (HLF 20), das Löschfahrzeug 20 KatS und das Rettungsboot RTB 2-2 geparkt. Die Fahrzeuge konnten auch besichtigt werden. Zudem standen die Brandschützer für Fragen zur Verfügung. Aufgrund der Nähe zur Nato-Rampe ist die Freiwillige Feuerwehr Laubenheim auch für Notfälle auf dem Rhein zuständig.
Weitere Organisationen wie die Polizei, das Technische Hilfswerk (THW) und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hatten ihre Fahrzeuge ausgestellt und beantworteten die Rückfragen der Besucherinnen und Besucher. Auch diese Fahrzeuge konnten besichtigt werden.

Ein weiteres Highlight war wieder die Demonstration einer Fettexplosion. Anschaulich wurde deutlich gemacht, warum brennendes Fett nicht mit Wasser gelöscht werden sollte. Die 1975 gegründete Laubenheimer Jugendfeuerwehr ist die älteste Jugendfeuerwehr im Mainzer Stadtgebiet. Mit einer Löschübung präsentierten auch die jungen Brandschützer im Anschluss ihre Einsatzbereitschaft.
Sehen lassen konnte sich auch das kulinarische Angebot. Es reichte von Würstchen und Pommes über Steaks bis zu Falafel und Linsensuppe. Die Gäste machten es sich auf den zahlreichen Bänken gemütlich. In den aufgestellten Zelten ließen sich auch kurze Regenschauer überstehen. Für die jungen Gäste gab es ein Kinderschminken. Kinderhelme gab es für 10 Euro, eine Süßigkeiten-Tüte für einen Euro zu erwerben.

Bereits am Vorabend hatte die von zahlreichen Festen bekannte Liveband Jamps für Stimmung gesorgt. Zudem gab es einen Dämmerschoppen an der Sektbar.
Oliver Gehrig
























