Start Hessen International höchste Auszeichnung der Lions

International höchste Auszeichnung der Lions

Alexander von Renz (rechts) in der Montur der Rheinhessischen Johanniter Unfallhilfe und mit dem Hochheimer Stadtrat Olaf Lassalle (links), wie er vielen Hochheimern und Flörsheimern als Organisator der Schutzimpfungen gegen das Coronavirus bekannt ist. - Foto: Lions Club Hochheim-Flörsheim, Olaf Lassalle
Der Hochheimer Alexander von Renz (links) erhält aus den Händen des hessischen Lions-Landesvorsitzenden, Distrikt Governor Ulf Grundmann (rechts) den „Melvin Jones Fellowship Award“. Dies ist die höchste Auszeichnung, welche die internationale Lions-Organisation für verdiente Mitglieder bereithält.
Foto: Lions Distrikt 111 MN, Alexander von Renz

HOCHHEIM-FLÖTRSHEIM – Im Rahmen der herbstlichen Distriktversammlung der hessischen Lions-Organisation ehrte der seit Juli amtierende Landesvorsitzende („Distrikt Governor“) einige verdiente Mitglieder. Unter ihnen der ehemalige Präsident des Lions Clubs Hochheim-Flörsheim, der mit dem „Melvin Jones Fellowship Award“ die höchste Auszeichnung der Internationalen Lions-Organisation aus den Händen von Distrikt Governor Ulf Grundmann erhielt. Am Vormittag der halbjährlich stattfindenden Distriktversammlung, der ersten des neuen Governors, wurde Alexander von Renz diese Auszeichnung zuteil.

Die globale Lions-Organisation hält die verschiedensten Abzeichen und Auszeichnungen bereit, um ihren engagiertesten Mitgliedern Anerkennung zu zollen. Da gibt es Nadeln für Amtsinhaber und besonders erfolgreiche Mitgliedergewinnung, und verschiedenste Arten und Stufen von Orden für besondere Verdienste. Dies spiegelt auch die US-amerikanische Herkunft der Lions-Organisation wider, wo die Verleihung von Urkunden und Auszeichnungen an besonders verdiente Mitarbeiter und Ehrenamtliche eine langjährige Tradition hat.

Viele dieser Auszeichnungen unterliegen klaren Vergaberichtlinien des Verbandes, einige davon kann jeder Club-Präsident – sofern gut begründet – für seine Mitglieder beantragen. Stark limitiert hingegen in der Anzahl und ausschließlich vom jeweiligen Distrikt Governor zu vergeben ist der „Melvin Jones Fellowship Award“.

Spontan wird diese höchste Auszeichnung der internationalen Lions-Organisation praktisch nie vergeben, denn der zukünftige Governor wird (wie die Club-Präsidenten auch) zwei Jahre vorab als Vize gewählt. Der zukünftige Amtsinhaber hat also genügend Zeit, seine einjährige Amtsperiode und die beabsichtigten Ehrungen gründlich vorzubereiten.

Bereits Grundmanns Vorgängerin, die Distrikt-Governorin des Lionsjahres 2021/22 Roswitha Hahn, war auf die umfassenden Aktivitäten der Lions in Hochheim und Flörsheim in Sachen Gesundheitsschutz aufmerksam geworden. Sie hatte Veit Kappen als durchführendem Arbeitsmediziner und Alexander von Renz als Initiator und Organisator der umfangreichen Impfaktivitäten des Lions Clubs Hochheim-Flörsheim gegen das Coronavirus den „District Governor Appreciation Award“ verliehen.

Der Hochheimer Hans-Ulrich Hartwig, im hessischen Distrikt als Beauftragter für Umwelt- und Hygiene-Förderprojekte zuständig, hatte sich bei Ulf Grundmann bereits frühzeitig mit einem umfangreichen Belobigungsschreiben für den „Melvin Jones Fellowship Award“ für Alexander von Renz stark gemacht.

So hob er Alexander von Renz‘ soziales, kulturelles und völkerverständigendes Engagement sowie seinen Einsatz für die Mitgliederwerbung hervor. Zudem kamen die gerne genutzten Impfgelegenheiten des Lions Clubs Hochheim-Flörsheim zur Sprache, die für große überregionale Aufmerksamkeit der Hochheim-Flörsheimer Lions-Aktivitäten sorgten.

Seinerzeit war Impfstoff noch knapp und Arzttermine umständlich zu bekommen, so dass die niedrigschwellige Angebote der Lions gerne angenommen wurden. Von mehr als einem Dutzend Impfterminen für Flörsheimer Lehrkräfte, für Geflüchtete im Hochheimer Rathaus sowie im Antoniushaus, aber vor allem aber von hunderten auf den Marktplätzen Hochheims und Flörsheims verabreichten Impfdosen berichtete Hans-Ulrich Hartwig dem zukünftigen Landesvorsitzenden. Folgerichtig hielt Hartwig im Rahmen der Lions-Distriktversammlung dann auch die Laudatio auf Alexander von Renz.

Alexander von Renz hingegen war es in seinen kurzen Dankesworten wichtig zu betonen, dass all die genannten Aktivitäten das Verdienst eines großen Hochheim-Flörsheimer Team gewesen sei, das zudem nur durch den Rückhalt der Lionsfreunde in ihren Familien und insbesondere die Unterstützung ihrer Ehefrauen zustande gekommen sei. Auch gab er den anwesenden Lions-Amtsträgern mit auf den Weg, wie wichtig die Begeisterung jüngerer Mitglieder für die Ziele der Lions sei, um auch langfristig einen für derartige Aktivitäten gut aufgestellten Lions Club zu formen.

Am Samstag, den 26. November zwischen 9 und 14 Uhr wird auf dem Hochheimer Wochenmarkt im Übrigen wieder geimpft. Und wie könnte es anders sein: Die Impfungen werden durchgeführt von Veit Kappen und organisiert von Alexander von Renz, der auch nach Verleihung des „Melvin Jones Fellowship Awards“ und Übergabe der Präsidentschaft an den gebürtigen Flörsheimer Heinz-Peter Kohl nicht nachgelassen hat, sich vor Ort sozialen und kulturellen Projekten zu verschreiben.

Holger Nicolay
Lions Club Hochheim-Flörsheim