
BRETZENHEIM – „Wein trifft Kunst“ hieß es nun zum dritten Mal im Bretzenheimer Weingut Hofmann. 26 Künstlerinnen und Künstler aus Mainz und dem Umkreis – von Bretzenheim über Saulheim und Ingelheim bis Kaub – präsentierten ihre Kunstwerke. Dazu gab es edle Rebensäfte der Bretzenheimer Winzerin Beatrice Hofmann zu genießen. Das Konzept kommt weiter prima an, wie der gute Zuspruch deutlich machte.
Von Kunstglas wie Flaschenhaken und Flaschenöffner aus Weinfässern über Street Art bis zu Ölgemälden
„Die Inspiration der Aromen des Weines und die Eindrücke von Kunstwerken befruchten sich gegenseitig und schaffen ein ganzheitliches Erlebnis“, sagte Initiatorin Steffi Meffert, die gemeinsam mit Petra May als „Art Duo Steffi und Petra“ die Organisation übernommen hatte, zur Eröffnung. „So schließt sich der Kreis.“

Das Angebot an Kunstwerken reichte von Kunstglas wie Flaschenhaken und Flaschenöffner aus Weinfässern über Street Art bis zu Ölgemälden. Zudem gab es Taschen, Kissen, Stofftiere, Kinderbücher, Salze und Sirups, Honig und Kerzen, Grußkarten und Untersetzer zu erwerben. Als musikalische Umrahmung schmetterte Sänger und Gitarrist Benjamin Doser Hits wie „Country Roads“. Gegen den Hunger gab es Spießbraten, Bratwurst, Käse-Trauben-Bowle sowie Kekse und Kuchen. Die jungen Gäste hatten ihren Spaß mit Glitzertatoos.
Zwei Kunst-Weinproben am Nachmittag
Das Highlight des Nachmittags waren die beiden Kunst-Weinproben. Zunächst präsentierte die Ingelheimer Künstlerin Kathrin Reinmuth-Selzle ihr Ölgemälde „Wingertnovember“, das einen Ingelheimer Weinberg zeigt. Dann präsentierte die Bretzenheimer Künstlerin Kristin Weyell ihr Stillleben „Gedeckter Tisch“. Winzerin Beatrice Hofmann kredenzte dazu die passenden Weine. Riesling, Sauvignon Blanc, Grauburgunder, Rosé und Ortega erfreuten den Gaumen.
Oliver Gehrig





















