INGELHEIM – Der Sommer in Ingelheim wird nicht eintönig. Von Anfang August setzt die Stadt an sechs aufeinanderfolgenden Donnerstagen kurzweilige kulturelle Akzente: Mit „Donnerstags in der City“ lädt die Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH (IkUM) zum elften Mal die Stadtbesucher zu einer sommerlichen Open-Air-Veranstaltungsreihe ein. Das musikalisch auf Genuss getrimmte Event auf dem Sebastian-Münster-Platz ist für die Besucher wie bisher kostenfrei. Seit 3. August unterhalten wöchentlich wechselnde Bands das Publikum in der Neuen Mitte von Ingelheim mit Live-Musik von Rock und Pop über Soul und Funk bis hin zu Country und Western sorgen.
Speziell den Nachwuchs erwartet jeweils ab 15 Uhr ein umfangreiches Kinderprogramm. Auf dem Programm von „Donnerstags in der City – Kids“ stehen Zauberei, Figurentheater und Konzerte. Nach dem Start am letzten Donnerstag können sich die Kids noch auf folgende Künstler freuen: den Zauberkünstler Heiner am 10. August, das bekannte Galli Theater mit der Vorstellung „Der gestiefelte Kater“ am 17. August, den Kinderliedersänger Alex Schmeisser am 24. August und das Puppentheater TriTra am 31. August. Zum Abschluss am 7. September werden die Familien und die jüngsten Stadtbesucher bei der Mitmachkonzertparty mit Marie und Diana von der DONIKKL Crew dabei sein.
Auf dem Bühnenmusikprogramm, das jeweils ab 19 Uhr geboten wird, stehen: am 10. August TeXas House Band mit Country und Western, am 17. August Beatify mit Pop-Coversongs, am 24. August Tschau Johnny! Mit Rock-Coverliedern und am 31. August Mama Shakers mit Rockabilly. Für den Abschluss der Konzert-Reihe haben die Organisatoren am 7. September Soul- und Funk-Musik der Band NBC eingeplant. Zu kulinarischen Angeboten auf dem zentralen Platz in Ingelheim werden die Winzer der Rotweinstadt – ebenfalls im siebentägigen Wechsel – eine Auswahl an leckeren Weinen ausschenken.
red